leider auch bei Telepolis....
Natürlich ist es Unsinn sich auf Russland als Täter festzulegen ohne genaueres zu Wissen, aber der umgekehrte Schluss, wenn nicht Russland, dann ist die USA ist genauso unsinnig.
Die Zerstörung der Pipelines macht für niemanden der genannten "Player" viel Sinn.
Russland: Wie beschrieben, wenn es nur NS1 gewesen wäre, dann hätte man denken können Russland will die Benutzung von NS2 erzwingen. Aber so? Jetzt hat sich Russland jeder Möglichkeit beraubt, die Pipelines in Zukunft wieder zu benutzen und kann auch nicht mehr versuchen die deutsche Gesellschaft zu spalten in dem es Gas anbietet. Klar könnte man glauben, Russland will ein Signal senden, dass es Infrastruktur zerstören kann, aber dann müsste die Urheberschaft klarer sein.
USA: Wenn die Pipelines in Betrieb gewesen wären, hätte man die Täterschaft der USA vermuten können, aber das waren sie nicht und die Beziehungen zwischen Europa und der jetzigen russischen Regierung sind sowieso zerstört. Warum sollte man jetzt also so etwas riskieren? Abgesehen davon, dass die USA kaum in der Lage ist solche Aktionen zu lange geheim halten zu können. Hohes Risiko und an der aktuellen Lage würde sich auch nichts ändern.
Deutschland: Ist eigentlich sogar der größte Nutzniesser. Die deutsche Regierung kann es sich sowieso nicht leisten aus dem Sanktionsregime auszubrechen, aber die Regierung hat es - gerade in Ostdeutschland - mit immer mehr Unzufriedenheit in der eigenen Bevölkerung zu tun, was sich nochmal verstärken dürfte, wenn es kälter wird. Die Forderung der russischen Propaganda NS2 in Betrieb zu nehmen ist nun natürlich vom Tisch. Gegen Deutschland spricht natürlich, dass es keinen Geheimdienst gibt, der dazu in der Lage wäre und man solche Operationen (ähnlich wie die USA) auch nicht lange geheim halten kann.
Und was lernen wir aus diesen offensichtlichen Betrachtungen? Wir wissen es nicht. "Cui bono?" scheint kaum zu funktionieren. Scheint für alle eine ziemlich unlogische Aktion gewesen sein. Also ist Zurückhaltung angebracht. Ich denke in 1-2 Jahren wissen wir sicher mehr.