Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Ockhams Rasiermesser

Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

[Quelle: Wikipedia]

Russland: Weil es den Druck auf die europäischen Abnehmer kurz vor dem Winter erhöhen möchte.

Russland baut also für Milliarden eine Pipeline, füllt diese auf eigene Rechnung mit Erdgas, um diese dann anschließend zu sprengen, um den Druck auf Europa, was durch seine Sanktionspolitik selbst die Reduzierung der Gaslieferungen verursacht hat, zu erhöhen.

Klingt für mich ziemlich konstruiert und wenig plausibel. Wahrscheinlicher wäre eine False-Flag Operation Russlands, um einen Keil zwischen Europa und die USA zu treiben.

Doch auch diese Erklärung hat zwei Schwächen. Erstens sind die Medien in Europa fest in transatlantische Netzwerke eingebunden. Alleine der Umstand, dass die USA als möglicher Täter und ihre Motive durchweg mit keinem Wort erwähnt werden, lässt diese Erklärung wenig plausibel erscheinen. Zweitens hätte Russland sich an der engmaschigen Überwachung vorbei schleichen und die Sprengsätze installieren müssen, ohne dass es jemandem auffällt. Die USA haben aber hier viel mehr Möglichkeiten, sich bei einer CIA Operation blind und taub zu stellen.

Die Ukraine: Weil sie die Aufstockung der russischen Kriegskasse durch ständig weitere Erdgas-Milliarden verhindern will.

Da würde aber die Sprengung einer Pipeline, durch die eh kein Gas fliesst, wenig Sinn machen. Außer man befürchtet, Europa könne doch noch den Hahn öffnen. Andererseits benötigt Russland keine Devisen aus Europa, um seinen Krieg zu führen. Und profitiert auch schon ohne Sprengung von den gestiegenen Weltmarktpreisen für Energie.

Die USA: Weil sie von Beginn an gegen die Nord-Stream-Pipelines jedweder Nummerierung waren.

Nicht nur das. Die USA profitieren von den gestiegenen Exporten von Fracking Gas zu überteuerten Konditionen.

Sie schwächen die Wirtschaft der EU, vor allem die Exporte Deutschlands, die ihnen schon immer ein Dorn im Auge waren.

Sie betreiben die Isolation Russlands und binden Euroa stärker an die USA, was schon immer Kern ihrer Politik war.

Und sie haben mit ähnlichen Aktionen wie der Sabotage der Jamal-Pipeline, Gladio und Stay Behind schon in der Vergangenheit solche Sabotageakte gegen die europäische Versorgung und Infrastruktur durchgeführt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/sabotageexporte-an-die-sowjets-cia-lieferte-hightech-mit-kleinen-fehlern-a-288186.html

https://www.heise.de/tp/thema/Stay-behind

====================================

Fazit. Keines der Szenarien stellt einen Beweis dar. Aber nach Ockhams Theorie ist die Täterschaft der USA die wahrscheinlichste von allen Erklärungen.

Und wie wenig die USA gerade Deutschland respektieren, konnte man zuletzt beim Auftritt unseres Kanzlerdarstellers beim Besuch im weißen Haus beobachten.

Ein FJS oder Helmut Kohl / Schmidt hätte sich nie wie ein Schuljunge vorführen lassen, wie es Scholz mit sich hat machen lassen.

Die zahlreichen Netzwerke und Organisatinen haben erfolgreich dafür gesorgt, dass nur noch solche Lichtgestalten ohne Rückgrat und Mumm in höchste politische Ämter gewählt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten