"Das deutet auf einen asiatischen Täter hin, denn denen ist Klimaschutz egal."
Ist dem so? Was haben die westlichen Staaten nach der Veröffentlichung der Studie "Die Grenzen des Wachstums" in den 70ern unternommen? China hat in den 70er das Projekt "Begrünung der Wüsten" gestartet. Zielperspektive 2050.
Ich kann da auch anderes als Gleichgültigkeit in der chinesischen Politik erkennen.
"Chinas Solarindustrie hat im Rahmen ihrer Entwicklung drei verschiedene Phasen durchlaufen. In der Anfangsphase hat sich China auf die großangelegte Produktion von Solartechnologie konzentriert. Anschließend hat China damit begonnen, diese Solartechnologie in China selbst zu installieren. Mittlerweile weitet China seine Forschung bezüglich Weiterentwicklung und Installation aus, um die Kosten zu senken."
"Am Ende des Jahres 2010 hatte China lediglich Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 800 Megawatt installiert, während am Ende des Jahres 2016 offiziellen Schätzungen zufolge bereits eine Gesamtkapazität von 76,500 Megawatt erreicht wurde. China hat somit innerhalb von 5 Jahren mehr Solarkapazität aufgebaut als Deutschland in den letzten 20 Jahren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarenergie_in_China
"Pekings Vorhaben kann gigantische Infrastrukturprojekte erheblich klimafreundlicher machen. Deutschland könnte dagegen nun alt aussehen, warnen die Grünen. ... China will keine neuen Kohlekraftwerke im Ausland mehr bauen. Das erklärte der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping in seiner aufgezeichneten Rede bei der UN-Generaldebatte am Dienstagabend in New York. "China wird die Unterstützung anderer Entwicklungsländer bei der Entwicklung grüner und kohlenstoffarmer Energie verstärken und keine neuen Kohlekraftwerke im Ausland bauen", versprach Xi."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-kohlekraftwerke-klimaschutz-1.5417980
"Die Errichtung der Grünen Mauer wurde im Jahr 1978 begonnen und soll noch bis 2050 fortgesetzt werden. Bis dahin sollen 350.000 Quadratkilometer Land zusätzlich bepflanzt sein, eine Fläche von der Größe der Bundesrepublik Deutschland. Laut zuständigem Amt lauten die konkreten Ziele bis 2050: Vergrößerung der Waldfläche innerhalb der vom Projekt umfassten Regionen von 23 Mio. ha im Jahr 1977 auf 60 Mio. ha, Steigerung der Fläche des Wirtschaftswaldes von 1 Mio. ha auf 3 Mio. ha, Steigerung des Anteils der von Wald bedeckten Fläche von 5 % im Jahr 1977 auf 14,95 %, Steigerung der Holzproduktion von 47 Mrd. Kubikmetern im Jahr 1977 auf 280 Mrd. Kubikmeter, Steigerung der wirtschaftlichen Wertschöpfung durch Holznutzung auf 24 Mrd. Yuan, Steigerung der wirtschaftlichen Wertschöpfung durch andere Produkte des Waldes auf 10,7 Mrd. Yuan, Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion durch die Effekte des Schutzwaldes um 10 bis 15 %, Stopp der Desertifikation und des Wasserverlustes."
Die von der Desertifikation betroffenen Gebiete (inklusive Wüstengebieten) umfassen rund 2,6 Millionen Quadratkilometer und damit etwa 28 % des chinesischen Territoriums. Das ist mehr als die siebenfache Fläche Deutschlands."
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinas_Gr%C3%BCne_Mauer