.. wenn in der warmen Stube der Schweißroboter brennt.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/ostsee-pipeline-hoher-druck-beim-schweissen-in-der-tiefe-11798761.html?printPagedArticle=true#pageIndex_4
https://www.xing.com/profile/Nicolas_RIVET
https://www.linkedin.com/in/jahn-erling-nakkestad-11498519/?originalSubdomain=no
"Da Stickstoff in großer Tiefe für den Körper giftig ist, brauchen Sättigungstaucher ein besonderes Atemgas - Heliox. Es besteht aus 97 Prozent Helium, drei Prozent Sauerstoff und lässt die Stimme nach Mickymaus klingen. Viel gravierender aber ist, dass Helium dem Körper über die Atmung Körperwärme entzieht, so schnell wie bei einem Bad in kaltem Wasser. Daher brauchen die Taucher ständig erhöhte Raumtemperatur und Taucheranzüge, die von Warmwasser durchströmt werden. „Ohne Warmwasser könnten sie keine 20 Minuten überleben“, sagt Nakkestad.
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Dem geringer werdenden Druck entsprechend, kann die Wandstärke der Pipeline abnehmen. Daher die drei Abschnitte: 34,4 Millimeter stark ist der Teilstrang nahe der russischen Küste, im mittleren Abschnitt 31 Millimeter, nahe der deutschen Küste reichen 27 Millimeter aus. „Je Strang sparen wir fast 200 Millionen Euro für den Stahl ein“, berichtet Nicolas Rivet, Ingenieur von Nord Stream.
Nachdem die drei Abschnitte einem Drucktest unterzogen worden sind, entsprechend ihrer Wandstärke, werden sie auf dem Meeresboden zusammengeschweißt - in 80 Meter Tiefe am Kilometerpunkt 297 nordwestlich von Estland, in 110 Meter Tiefe am Punkt 675 vor Gotland."
Was hat das Tauchbasisschiff `Skandi Arctic' aktuell in den USA an einem Kreuzfahrtschiff zu verlöten?
https://www.ship-technology.com/projects/skandi-arctic/