Monata (1) schrieb am 04.10.2022 10:59:
Re: Vollendete Tatsachen schaffen
Russland: Weil es den Druck auf die europäischen Abnehmer kurz vor dem Winter erhöhen möchte.
Die Ukraine: Weil sie die Aufstockung der russischen Kriegskasse durch ständig weitere Erdgas-Milliarden verhindern will.
Diese beiden Optionen kann man doch ausschließen, immerhin floss durch die Leitungen ja kein Gas.
Aber vollendete Tatsachen schaffen, über besagte Leitungen auch in Zukunft Gas zu liefern, das könnte ein Motiv sein.
Das liegt nicht im Interesse Russlands. Denn in Zukunft hätte es, etwas guten Willens vorausgesetzt, ja doch Lieferungen nach Westeuropa geben können. Das geht jetzt eben nicht mehr.
Ich meine, wenn jemand einen Gastanker aus den USA in die Luft jagen würde, und man täte die USA als Schuldigen bezichtigen, dann würde man sich ja auch fragen, ob da derjenige, der diese Behauptung aufgestellt hat, alle "Schwalben im Nest" hätte!
das Gastanker Beispiel hinkt, denn das wäre nur in etwa passend, wenn der Tanker im Hafen oder sogar im Trockendock, d.h. ohne dass Ladung zum Ziel transportiert würde, in die Luft gejagt würde. Und wenn man die Zielsetzung zu den NS-Pipelines betrachtet, nachdem z.B. von deutscher politischer Seite nie mehr Gas aus Russland importiert werden sollte, dann wäre das sogar so, als wenn man einen Gas-Tanker im Abwrack-Dock in die Luft jagt. D.h. man will das Abwrackunternehmen, landläufig den Schrotthändler, schädigen.
Und da habe ich noch nicht mal über die Umweltschäden nachgedacht, denn wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir spontan z.B. die Ölplattform im Golf von Mexico ein .... war das etwa ein Anschlag, Sabotageakt oder "nur" fahrlässiges ... .... Profitstreben`?
Übrigens zu Tankern, havarierte beladene Öl-Tanker gibt es bis heute doch schon genug?