Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Anspruch auf dynamische Verträge ... will ich das?

So'n dynamischer Vertrag klingt nach was. Aber ich kann als Verbraucher keinen Vorteil darin erkennen, wenn ich dynamische Strompreisanpassungen über den Tag hin verteilt mitnehmen darf.

Gleichnis Tankstelle: die Spritpreise sind dynamisch. Über Tag und Woche verteilt ändern sie sich mehrmals, es gibt "Hochzeiten" mit Höchstpreisen (z.B. Montag morgen, bei manchen Anbietern dank "Nachtzuschlag" ab 20 Uhr usw) und dann gibt's auch Tiefstpreise. Ich muss aber tanken, wenn der Tank leer ist. Und stelle ich mir vor, mein Tank ist immer zur Hochpreiszeit alle, habe ich eben nicht sehr viel von den dynamischen Spritpreisen. Sicherlich könnte ich mit einem halbvollen Tank auch günstiger tanken fahren, aber dann stehen alle anderen auch an und die Tankerei ist auch einfach lästig.

Bei dynamischen Strompreisen ist das ganze Thema elender: ich habe keinen Pufferakku daheim. "Getankt" wird dann, wenn Bedarf ist. Und der Bedarf ist logischerweise in den Abendstunden da - wenn ich nicht mehr auf Arbeit bin, sondern zu Hause im Feierabend. Ich werde keinen Hellseher brauchen um zu wissen, dass der Teuerstrom natürlich immer in der Zeit zwischen 16:00 bis 22:00 Uhr anfällt. Nachts ist er billig, aber da schlafen halt die Leute. Und wer keinen Pufferakku hat, den er nachts füllen kann, der muss eben den Strom zum aktuellen Preis abnehmen, auch wenn die Kilowattstunde dann eben 60 Cent kostet statt 30 Cent.

Welcher Vorteil entsteht mir denn als Kunde, wenn ich "dynamisch angepasste Preise" bekomme und die teuersten Preise dann anstehen, wenn ich zu Hause bin? Eben - nix wird billiger. Als Mieter habe ich verkackt, weil ich keinen Pufferakku mal eben einbauen kann. Aber selbst wenn ich Eigentümer wäre, müsste erstmal der Platz geschaffen werden, um den Akku zu installieren. Natürlich mit modernen Brandschutzvorkehrungen, denn Akkus sind Brandrisiken. Hoffentlich deckt die Versicherung das ab. Akkukauf und Umbauten für den Brandschutz sind aber so billig auch nicht, das muss erstmal wieder reingeholt werden ...

Long story short: nein, ich will keine "dynamischen Verträge", die nur zu meinem Nachteil ausgelegt werden. Danke.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2020 12:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten