... wie der doofe, autoritäre Nicht-Kommunismus der doofen Anderen, der sich immmerhin in direkter Konkurrenz zu einer riesigen kapitalistischen ökonomischen und militärischen Übermacht 70 Jahre lang behaupten konnte und dabei z.B. Armut, Obdachlosigkeit und Analphabetismus komplett abgeschafft hatte ...
Ernsthaft?
Armut war im "real exsitierenden Sozialismus" also "komplett abgeschafft"?
Dann muss ich mich während meiner längeren Aufenthalte z.B. in Rumänien (1979, 1982, 1985, 1987) wohl einfach geirrt haben, als ich BETTLER bspw. in den Städten Iasi und Galati sah ...
Dann ist es sicher auch nur ein böses, von den hinterhältigen Handlagern des Imperialismus in die Welt gesetztes Gerücht, dass der große "Conducator" Ceausescu Hungeraufstände mit größter Brutalität zusammenschießen ließ ...
Das berichtete u.a. Amnesty International im Jahr 1988.
+++ Jede Schreibmaschine muss mit einer Schreibprobe bei der Polizei gemeldet sein. +++ Die Energiekrise führt zu täglichen Stromabschaltungen. +++ Drosslung der Heizleistung für fernbeheizte Wohnungen auf 12 °C +++ Gespräche mit Ausländern müssen der Polizei gemeldet werden. +++ Verbot des Devisenbesitzes für Privatpersonen. +++ Eine Entschuldung gegenüber dem westlichen Ausland geschieht über Lebensmittelexporte. Eine Hungersnot wird dabei in Kauf genommen. +++ Arbeiterstreik im Schiltal wird durch Massenverhaftungen beendet. +++ Hungeraufstand im Banat, Bauern stürmen die staatlichen Getreidedepots +++ Rebellion in Cluj-Napoca, in Nicolina, in Braṣov +++
Das war also die "komplett abgeschaffte Armut" im "real existierenden Sozialismus" ...