Ansicht umschalten
  • janadann

710 Beiträge seit 02.01.2022

Re: Sozialismus muss scheitern - eine logische Schlussfolgerung

Was du über den Sozialismus schreibst, ist bisher jedesmal dort eingetroffen, wo man versucht hat, diese Gesellschaftsordnung zu etablieren.
Jedesmal ist es schiefgegangen.
Ich hatte das Missvergnügen, in der DDR aufzuwachsen und den Sozialismus (Honecker 1973: "der real existierende Sozialismus") hautnah miterleben zu dürfen, vom Kindergarten über Schule, Lehre, Armee bis hin zum Arbeitsalltag.
Danke, genügt mir, muss ich NIE wieder haben.
Aber was zählt schon eigenes Erleben, wenn man als ehemaliger DDR-Insasse von irgendwelchen Linken (die oft keine eigenen Erfahrungen mit dem Leben in einem "sozialistischen Staat" vorweisen können) herablassend belehrt wird, wie es ihrer Meinung nach wirklich war und was man als Bürger z.B. der DDR nach Meinung dieser Linken erlebt zu haben hatte ...
Die Apologeten des Sozialismus (und seiner "Steigerung" Kommunismus) werden nicht müde, wiederholt zu behaupten, der Sozialismus / Kommunismus sei das "bessere" System. Das tun sie gern und oft und vor allem dann, wenn sie selbst nie das zweifelhafte Vergnügen hatten, im Sozialismus leben zu müssen ...
Erheiternd auch die oft wiederholte Schnurre, es habe ja bisher "gar keinen RICHTIGEN Sozialismus gegeben". Das kommt (auch hier auf TP) von Leuten, die natürlich ganz, ganz genau wissen, WAS denn nun "richtiger Sozialismus" ist.
Woher sie das so genau wissen? Tja, sie haben hin und wieder Marx gelesen und Engels und möglicherweise sogar Lenin. Und in deren Werken steht's halt drin.
Für die Exegese dieser Werke sind Linke auch besonderes befähigt, weil ... also weil ... also da muss man gar nicht weiter drüber diskutieren. Das ist einfach so!
So einfach ist das!
Beeindruckt mich jedesmal wieder ...
:-D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2022 10:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten