jsjs schrieb am 21.02.2022 10:18:
Du wirfst mit Begriffen um dich und redest doch nur Unsinn.
Sehe ich anders
Kapitalakkumulation ist das Ergebnis eines erfolgreichen Produktionsprozess, wo das vorgeschossene Kapital vermehrt zurückkehrt.
Das muss kein Widerspruch sein. Typischerweise wird akkumuliertes Kapital aus vorangegangenen Produktionsprozessen reinvestiert. Bevor der 12.000 Hektar große Themenpark in Florida in Angriff genommen wurde, wurde bereits ein kleinerer Themenpark in Kalifornien verwirklicht, das dafür notwendige Kapital wurde wiederum durch vorangegangene Produktionsprozesse akkumuliert, die noch weniger kapitalintensiv waren.
"Ressourcenallokation" findet auch bei kleinen "Projekten" statt.
Selbstverständlich, aber eben in geringerem Umfang.
Und im Kapitalismus eben als vorgeschossenes Kapital.
Ja nach Projektumfang brauch es eben mehr oder weniger Kapital.
Nicht zwingend. Es kann auch reinvestiertes Kapital sein. Und selbst vorgeschossenes Kapital ist oft reinvestiertes Kapital des Kapitalgebers.
Du stellst die Sache aber komplett auf den Kopf. Der Themenparkt ist das Mittel der Kapitalakkumulation. Der wird gebaut, um Kapital zu akkumulieren. Und nicht umgekehrt.
Das ist zu eindimensional gedacht. Ohne vorangegangene Kapitalakkumulation im Zuge anderer Produktionsprozesse ist ein solches Großprojekt schwer vorstellbar.
12.000 Hektar zusammenhängendes Land zu kaufen mag eine Herausforderung sein, aber Kapitalakkumulation findet nicht deswegen statt.
Ich schrieb auch nirgendwo, dass die Kapitalakkumulation immer und ausschließlich nur deswegen stattfindet, sondern ich schrieb, dass ohne vorangegangene Kapitalakkumulation derartige Großprojekte kaum realisierbar sind.
Diesen Themenpark gibt es nur, weil Kapitalistenn ihr Kapital vermehren wollen.
Falsch, falsch und nochmals falsch. Diesen Themenpark gibt es nur, weil Kapitalisten ihr zuvor bereits akkumuliertes Kapital reinvestiert haben. Und de facto geht es gar nicht allen Kapitalisten um das Kapital an sich, sondern es geht ihnen um die Macht, über die Produktionsmittel zu verfügen, um noch größere Projekte verwirklichen zu können.
Du drehst es immer um, und meinst man müsse Entscheidungsbefugnisse "bündeln", um ein solches Projekt zu stemmen. Das ist Unsinn.
Schau Dir Elon Musk an. Der will den Mars besiedeln. Das ist sein eigentliches Ziel. Alle seine anderen Projekte sind nur Mittel zum Zweck, um die Verfügungsgewalt über die dafür nötigen Produktionsmittel zu erlangen. Er hat das wiederholt zum Ausdruck gebracht, und seine Handlungen stehen im Einklang mit dieser Absichtserklärung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2022 12:43).