Ansicht umschalten
Avatar von OberstMeyer
  • OberstMeyer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2010

Vorstufe Sozialismus

Dies ist fragwürdig. Zu einer sozialistischen Gesellschaftsordnung gehören zwingend, Marx' Wertdefinition anwendend, andere Produktionsverhältnisse anstelle Ware, Wert, Kapital, Geld.
Der sog real existierende Sozialismus hatte lediglich den Privatbesitz an Produktionsmitteln abgeschafft und damit eine Art Zwischenschritt, der Staat trat anstelle des Privatbesitzes als Verwalter und Gesamtkapitalist auf, gemacht.
Zu einer sozialistischen Gesellschaftsordnung zu kommen, hätte zumindest im Ansatz wesentlicher neuer Produktionsverhältnisse bedurft, weg von Wäre und Wert. Selbst der Gedanke daran galt als Gotteslästerung.
Es war aber auch noch nicht die Zeit gewesen, daran zu denken und diese Richtung anzugehen. Diese Frage wurde durch die weltpolitische Konfrontation überlagert. Es ging einfach ums Überleben.
Die Entwicklung der Produktivkräfte war aber auch noch nicht gegeben, erst jetzt ist es soweit, was nicht heißen soll, jetzt geht's los. Aber mit der Zeit wird sich in diese Richtung einiges bewegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten