Wer sich seines Verstandes bedient und des lebens nicht überdrüssig ist, KANN sich auf gar keinen Fall impfen lassen. Wer Kinder hat die es zu versorgen gilt und sie zu aufrechten liebenden und zukunftsgewandten Menschen wachsen lassen will, der KANN sich nicht impfen lassen. Wer als Arzt oder Pfleger für das Wohl und Leben der Patienten arbeitet, und sich müht das Richtige zu tun, statt nur dem Geld und Staus nachzujagen, KANN sich nicht impfen lassen.
Wer die Menschenrechte und die Freiheit seiner Mitmenschen achtet und den Nürnberger Kodex niocht für einen Betriebsunfall der Geschichte hält, KANN sich nicht impfen lassen.
Krankheiten gehören zur Existenz von Menschen und der Menschheit insgesamt dazu. Wir konsumieren täglich enorme Mengen ungesunder Nahrung über auf der Welt, wir Verpesten den gesamten Planeten mit Abgasen und Chemikalien, wir vermüllen die Meere und unsere Ernährungskette mit Kunststoffen. Wir schiessen tollwütig mit radioaktiver Munition um uns, und operieren wie die Metzger unnötig an Menschen herum wegen der Fallpauschalen.
Aber ein Grippevirus das nichts anders macht, als neu zu sein und ansonsten wie alle anderen Viren der Menschheitsgeschichte auch, nach einer Zeit der Mutation endemisch und alltäglich zu werden, soll uns bedeuten ein fahrlässiges Genexperiment per weltweiter Zwangsmassnahmen zu erdulden?
Ich bin kein Mensch, der diese Phantasien der "Bevölkerungsreduktio n" befördert und für die Problemlösung des Planeten hält, aber Menschen die so dumm sind, sich freiwillig der Möglichkeit der schwersten Schädigung ihrer Gesundheit oder ihres Lebens auszusetzen, ohne das ein existentieller Grund dafür besteht, ja für die wärs vielleicht das beste...