Sportbildexperte schrieb am 15.07.2024 09:44:
Nun, er hat versucht, in Venezuela einen Bürgerkrieg anzuzetteln und Solemanin weggebombt.
Alles in allem ein Präsident wie alle anderen.
Ich hoffe, das Biden Präsident bleibt und die USA ihren Selbstzerstörungskurs beibehalten.
Ja, da bin ich bei Trump auch hin- und hergerissen. Es gab einige dumme Aktionen, aber auch ein paar sinnvolle Außenpolitische Ansätze wie der von der Gegenseite sabotierte Versuch, die Beziehungen zu Russland zu verbessern, das eher zögerliche Eingreifen in Syrien und den (ebenfalls sabotierten) Versuch, die Truppen dort abzuziehen. Auch die Annäherung an Nordkorea hatte zumindest das Potential, Spannungen zu reduzieren. Man muss andere Länder nicht unbedingt toll finden und deren System gutheißen - Dialog ist aber immer besser als ständige Eskalation. Letztere führt nämlich unweigerlich zu immer intensiveren Konflikten, die irgendwann leicht außer Kontrolle geraten können und die gesamte Menschheit gefährden, da sie nur dann erfolgreich sein kann, wenn man es schafft, den Gegner wirklich vollständig zu unterwerfen. Und ich sehe nicht, dass das den USA nach dem zweiten Weltkrieg jemals irgendwo gelungen ist. Solche Konflikte brodeln einfach immer weiter und steigern nur die Wahrscheinlichkeit, das alles irgendwann in einer großen Katastrophe endet.
Erst wenn der Laden gegen die Wand gefahren wurde, kann da wieder etwas Gutes entstehen. ich denke, den roten Knopf wird keiner drücken, eine zerstörte Erde kann wirklich niemand gebrauchen. Ausser ein paar religiöse Spinner und vielleicht Skynet, aber wie ich das sehe, sind die da nicht involviert.
Wie schon Putin in einem Interview sagte, er bevorzugt Biden, da dieser "berechenbarer" sei. Da ist durchaus etwas dran. Bei Trump kann man sich nie sicher sein, dass der nicht aus einer Bauchentscheidung heraus irgendeine Riesendummheit begeht, weil er doch sehr instinktgetrieben ist und man für die großen geopolitischen Zusammenhänge doch eher rationale Typen mit viel Hintergrundwissen benötigt. Allerdings macht da das Biden-Lager auch keine sonderlich gute Figur. Die rationalen Leute, die uns vor der großen Katastrophe retten werden, wird man - wenn überhaupt - eher in den hinteren Reihen finden. Wie z.B. diese Offiziere auf beiden Seiten im Kalten Krieg, die die Welt mehr als einmal vor dem Untergang bewahrt haben.
Um die religiösen Spinner mache ich mir auch wenig Sorgen, aber bei Skynet bin ich mir in der letzten Zeit nicht mehr so sicher. Das könnte ein größeres Problem werden, als wir derzeit noch vermuten 😨