Kraut24.de schrieb am 04.04.2022 17:28:
Das wird schon noch, momentan trauen sich die Leute noch nicht so recht, viele Geschäfte haben auch noch die alten Schilder hängen, teils aus Schlampigkeit, teils weil sie wohl an das Wechselbad der behördlichen Anweisungen gewohnt sicher sind dass sie es wohl wegen der paar Tage gleich hängen lassen können.
Ich habe heute nach nachfrage meinerseits ob im Laden weiter auf Maske bestanden wird gehört: "oh, das hab ich ganz übersehen" und wurde Zeuge wie das Schild im Mülleimer verschwand.
Ist mir heute vormittag in Norddeutschland so ähnlich passiert.
Ich wurde von einer ziemlich hysterischen Kundin angefaucht, ich solle (ich hatte gerade eine Lidl-Filiale betreten) gefälligst eine Maske aufsetzen.
Mein (etwas lautstärker) vorgebrachter Hinweis, dass die Maskenpflicht seit vergangenen Sonntag aufgehoben sei, führte zu einem Wutanfall der betreffenden ... na ja, ich sag mal: Dame.
Das sei völlig egal, insistierte sie - ich hätte mich gefälligst solidarisch zu verhalten und eine Maske aufzusetzen.
Nun diskutiere ich mit Hysterikern ja nur sehr ungern, wies die Dame aber auf die zahlreichen anderen Kunden hin, die ebenfalls keine Maske trugen.
Sekundiert wurde mir von einer Verkäuferin, die lapidar anmerkte, dass ich Recht hätte und die Maskenpflicht aufgehoben wäre.
Daraufhin brach die Hysterikerin in Tränen aus und verließ die Filiale.
Ich hab nachgezählt - in der gesamten Filiale sah ich genau ZWEI Kunden (eine junge Frau und eine alte Dame, die sich mit einem Rollator fortgewegte), die eine Maske trugen.
Das Verkaufspersonal war maskenfrei und schien das auch als Erleichterung zu verstehen ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2022 18:59).