Die USA sind Europa in Sachen Wachstum hauptsächlich deswegen so weit enteilt, weil dort der Staat ohne jede Begrenzung durch eine Schuldenbremse mit hohen Defiziten dafür sorgt, dass Vollbeschäftigung möglich ist.
Die USA können oder konnten sich das wegen des Status des Dollar als Reservewährung leisten, der monumentale Schuldenaufnahme ohne grandiose Inflation erlaubt. Das hielt auch den Wert des Dollars hoch, was Importe billig machte und zur Deindustrialisierung führte. Das erlaubte den USA auch substantielle Teile der westlichen Wirtschaft aufzukaufen. Dieses Geschäftsmodell geht aber nun anscheinend zu Ende. Deswegen machen die Amerikaner Kriege und drohen diese an. Den usurpierten Vasallenstaaten von Europa bis Ostasien und Australien wird hier der Kauf amerikanischer Rüstungsgüter aufgezwungen. Die Rüsterei bringt aber nichts, sondern entzieht bspw. auch Deutschland immer mehr Kaufkraft, was auch hier die ohnehin schon tendenziell vorhandene Deindustrialisierung weiter vorantreibt.
Das wird alles nicht mehr lange gute gehen.Dazu kommen die Risiken einer Wirtschaft die mittlerweile mehr durch Papiereverschieben als mit Waren und Dienstleistungen umsetzt ("Finanzkapitalismus"). Das wird bspw. durch die grandiose Umverteilung von unten nach Oben - auch in Deutschland! - der letzten 40 Jahre gefördert. Und in einer Zeit in der Firmen wie Apple und NVidia über drei Billionen wert sein sollen, also das BIP von Frankreich und GB zusammen wird irgendwann einmal eine Schuldenblase platzen und der GFC von 2008 wird sich im Vergleich wie ein Kindergeburtstag anmuten..
Das alles ist nicht mehr kontrollierbar.
Eine Literaturempfehlung ist Prof Bas van Bavel "The Invisible Hand?" - lesen sie zumindest eine oder zwei Buchbesprechungen dazu. Gut auch "End Times" von Prof Peter Tuchin. Wenn sie lernen wollen, wie die US-Wirtschaft mit dem Reservewährungsmodell funktioniert und wie sie dem Rest der Welt schadet lesen Sie "Super Imperialism" von Prof. Michael Hudson. Viel lernt man auch, wenn man Prof Michael Hudson zuhört, z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=stgBVvz5RIM Das ist gut investierte Zeit.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2024 08:45).