Ansicht umschalten
Avatar von Hafa3003
  • Hafa3003

113 Beiträge seit 01.11.2023

Totalitarismus?! Was sonst?!

Wenn Videos über Kriegsverbrechen als "geheim" bezeichnet werden und ihre Veröffentlichung juristisch als Verbrechen geahndet wird, ist das ein deutliches Indiz für Totalitarismus.

In totalitären Regimen wird oft versucht, Informationen zu kontrollieren und zu zensieren, um die Herrschaft und Kontrolle über die Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Durch die Geheimhaltung von Kriegsverbrechen und die Bestrafung von Personen, die diese Informationen ans Licht bringen, wird die Wahrheit unterdrückt und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, informierte Entscheidungen zu treffen, stark eingeschränkt.
Dies steht im Widerspruch zu demokratischen Prinzipien und den Grundrechten des Einzelnen.

Das Erschreckende aber ist die Tatsache, dass die westlichen Regierungen dieses Totalitarismus-Spiel mitspielen und noch dazu die Dreistigkeit besitzen, totalitäre Feindbilder auf andere zu projizieren.

Und dass die politische Wählergunst sich zunehmend nach rechts verschiebt, ist ja nur das Spiegelbild dieser totalitären Propaganda.

Die französische Psychoanalytikerin Ariane Bilheran nennt 3 Charaktertypen, die relativ immun gegen diesen Trend sind: 1. die "Gläubigen", für die das weltliche Getöse keine primäre Bedeutung hat, 2. die Handwerker und Künstler, die noch einen erbaulichen Bezug zu sich und den eigenen Sinnen erleben und 3. die Intellektuellen, die aufgrund von Bildung oder Erfahrung das Unheil autoritärer Systeme erkannt bzw. erlebt haben.

Letzteres mag ein Hinweis sein, warum unsere deutschen Schwestern und Brüder im Osten der derzeitigen Regierungspolitik den größten Widerstand entgegensetzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2024 13:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten