Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

607 Beiträge seit 03.08.2012

Re: Krieg möchte niemand

Analysr schrieb am 26.07.2024 13:14:

Ich würde mal behaupten das die breite Masse der Russen keine NATO Truppen und vielleicht noch Atomraketen vor der "Haustür" haben möchte.

Dabei dürfte es völlig egal sein wie die breite Masse zur Regierung bzw. Putin steht.

Ich arbeit schon seit Jahren mit einigen Russen und Ukrainern zusammen. Die sprechen meinem Empfinden nach nicht gern über die Situation in ihrer Heimat, aber sind sich einig darüber das Putin ein kriegstreibender Diktator ist.

Die Russen sind bestimmt nicht repräsentativ da sie ja nicht ohne Grund lieber in Deutschland leben. Z.B. berichtet ein Kollege das er Bestechungsgelder zahlen musste um sein Wohnung in Moskau verkaufen zu dürfen. Hätte er sich geweigert wäre er enteignet worden und falls er sich beschwert hätte unter einem Vorwand ins Gefängnis gewandert. Bei Gesprächen mit Verwandten in der Heimat sparen sie das Thema Krieg aus. Die einen um ihre Lieben nicht in Schwierigkeit zu bringen, die anderen um die von der Staatspropaganda beeinflussten Verwandten nicht zu reizen.

Die Ukrainer sind über einen dortigen Dienstleister beschäftigt und im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung in D. Der Dienstleister musste zu Beginn des Krieges von Kiew nach Lwiw umziehen um den Betrieb trotz Beschuss aufrecht erhalten zu können. Einige versuchten einen neuen Arbeitgeber in D zu finden um nicht in den Krieg zurück kehren zu müsse. Andere sind sofort nach der russischen Aggression in die Heimat zurück um zu kämpfen.

In der ganzen Gesichte gibt es meiner Meinung nach nur einen Bösewicht: Putin

Nur mein persönlicher Eindruck. Behaupte weder ein Russland- noch Ukraine-Experte zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten