Ansicht umschalten
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Wen hassen wir denn?

D'Spayre schrieb am 27.07.2024 02:25:

hdwinkel schrieb am 26.07.2024 11:03:

Sie hassten die russische Regierung, nicht das russische Volk.

Wie auch immer die ukrainische Bevölkerung diese Frage heute beantwortet, stellt diese sich auch für uns.

Nicht von sich selbst auf andere schließen.

Da Sie diese Frage ja sogar beantworten, habe ich ja zumindest in Ihrem Fall mit meiner Frage offensichtlich richtig gelegen.
Während Sie anschließend lieber erst mal für sich selbst sprechen sollten, denn dort gehen die Meinungen auseinander, das war ja genau der Sinn meines Beitrages.

"Wir" hassen keine Völker, "wir" hassen auch Putin nicht,

Das glaube ich Ihnen gerne und nehme es für mich in Anspruch, aber ich habe meine Zweifel, dass das Allgemeingut speziell in Westdeutschland ist.

aber wir verurteilen seine Kriegsverbrechen

Das hoffe ich und denke, dass es da einen Konsens in unserer Gesellschaft gibt

und helfen natürlich der Ukraine bei sich gegen diesen Massenmörder zu wehren.

Hier gehen die Meinungen jetzt auseinander. Ich nehme Ihnen ab, dass Sie das denken.
Der Begriff 'Hilfe' impliziert für mich aber, dass man will, dass es dem Geholfenen durch die Hilfe irgendwie besser geht und dass es das hinterher auch tatsächlich tut.
Ist dem denn so?
Ich glaube, dass es in unserer Gesellschaft lediglich einen Konsens gibt, Putin-Russland zu schaden. Die Ukraine wird damit allzuoft nur als Mittel zum Zweck. Der Begriff Hilfe bekommt in diesem Zusammenhang ein Geschmäckle, weil nicht mehr klar ist, wem hier geholfen wird.

Nicht zuletzt, weil auch wir Opfer Putins werden können.

Ja, "Werner, die Russen kommen" kennen wir schon eine ganze Weile.
Putin hat jetzt wenig dazu beigetragen, dieses Narrativ mal aus den Köpfen zu bekommen.
Aber auch hier gilt, Augen auf, was die Motive derer sind, die nach immer mehr Waffen rufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten