Pearphidae schrieb am 27.07.2024 17:58:
hdwinkel schrieb am 27.07.2024 17:09:
Pearphidae schrieb am 27.07.2024 15:33:
Mein Verdacht aus deutscher Sicht ist jedenfalls, dass die Verve, mit der der russische Überfall auf die Ukraine verurteilt wird, nicht aus dem Völkerrechtsverstoß herrührt, auch nicht aus Empathie für die ukrainische Bevölkerung, sondern von einem lang abgestandenen Weltbild vom sowieso bösen Russen.
Das war meine Ausgangsthese.
Sie antworten mit gleich 3 Buchempfehlungen, dass Soldaten der Roten Armee damals zu Ende des WK2 deutsche Mädchen und Frauen vergewaltigt habenAlles was wir heute in der Ukraine sehen, ist nichts neues. Dazu gibt es eine Reihe Buchempfehlungen:
https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/53969/deutsche-und-russen-1945/
...Woraufhin ich Sie gebeten habe, mal zu erklären, was Sie denn mit Ihren Beispielen nun mitteilen wollen:
Also die Vergewaltigungen durch die Sowjetarmisten sollen als Beweis dienen, dass die Russen so sind wie sie sind, oder was wollen Sie mitteilen?
Und Sie mir vorwerfen, ich disqualifiziere mich für jede Diskussion:
Was soll diese Unterstellung?
Mit solch entfremdenden Interpretationen disqualifizieren Sie sich für jede Diskussion.Jetzt noch mal die Frage an Sie: Wie anders sind denn Ihre Beispiele auf meine Ausgangsthese zu interpretieren, als dass Sie eine Kontinuität der Verbrechen damals bis heute herstellen?
Und für den Fall, dass Sie diese Kontinuität bejahen, hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass es damals nicht nur Soldaten der Roten Armee waren, die deutsche Mädchen und Frauen vergewaltigt haben, sondern diese Kriegsverbrechen alle Alliierten betraf:
Wissen Sie eigentlich, dass ALLE Alliierten damals massenweise vergewaltigt haben?
https://www.deutschlandfunk.de/zweiter-weltkrieg-massenhafte-vergewaltigungen-durch-100.htmlGilt diese Kontinuität für all die anderen damaligen Kriegsparteien genauso?
"Im Frühjahr 1945 standen 500 GIs wegen der Vergewaltigung deutscher Frauen vor Gericht." - aus Ihrer Quelle.
In Russland bekommen die Vergewaltiger von Putin persönlich einen Orden angesteckt.
DAS ist eben der elementare Unterschied und die Kontinuität der Verbrechen russischer Soldaten an Zivilistinnen sieht man heute in der Ukraine.
In Wikipedia findet sich ein Eintrag dazu:
Die Führung der Roten Armee hatte Vergewaltigungen deutscher Frauen streng verboten und harte Strafen angedroht. Wie die Vorschriften gehandhabt wurden, lag allerdings in den Händen der einzelnen Ortskommandanten. Manche bestraften Vergewaltigungen und Plünderungen mit dem Tod oder Auspeitschung, andere ignorierten die sexuelle Gewalt ihrer Soldaten. Seit dem Sommer 1946 schränkte die sowjetische Führung die Kontakte ihrer Soldaten mit der deutschen Bevölkerung aus politischen und ideologischen Gründen sukzessive ein. Die sowjetischen Truppen wurden 1947 in eigenen Gebieten konzentriert, in denen keine Deutschen mehr wohnen durften. Zugleich wurde der Druck auf die Kommandanten erhöht und schließlich Anfang 1949 die Mindeststrafe für Vergewaltigung auf zehn bis fünfzehn Jahre Arbeitslager festgesetzt.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Gewalt_im_Zweiten_Weltkrieg
Was die sexuelle Gewalt im Ukrainekrieg anbelangt, war das hier bereits Thema:
https://www.telepolis.de/features/Vergewaltigung-im-Krieg-systematisch-geduldet-oder-fast-unvermeidbar-7533796.html
Eines der Hauptstreitpunkte ist eben, ob die sexualisierte Gewalt ein Merkmal der Russen ist, oder eher Zeichen einer Verrohung, die leider in jedem Krieg zu beobachten ist.
Wir leben hier in einem Spannungsfeld, dass sexualisierte Gewalt ein Kriegsverbrechen ist das tatsächlich mehrfach begangen wird (übrigens nicht nur von der russischen Seite, diese Vorwürfe gibt es auch an die Adresse der Ukraine) und Einzelfall für Einzelfall aufgeklärt gehört.
Der Vorwurf solcher Kriegsverbrechen ist aber auch ein Propagandaelement aller Kriegsparteien.
Hier wird man wohl oder übel erst unabhängige Untersuchungen nach Kriegsende abwarten müssen.
Haben Sie denn einen Beleg, dass Putin Vergewaltiger für ihre Vergewaltigungen ausgezeichnet hat? Ich kenne bisher keine.
Gegenwärtig schätze ich den Vorwurf einer erlaubten Vergewaltigungskultur in Russland als russophob ein und Teil einer Kriegspropaganda. Wohl wissend, dass Verbrechen als Teil des Krieges stattfinden. Und hoffentlich hart bestraft werden.
Der Krieg muss genau aus diesem Grund auch sofort aufhören.