Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Trump ist eine interessante Frage

Trump ist Geschäftsmann

Unter anderem ist er auch das. Vor allem ist er Narzist und Egomane.

Ob die Ukraine wirklich so ein schlechtes Geschäft ist, das muss sich erst noch erweisen.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/nach-invasion-putin-kontrolliert-jetzt-bodenschaetze-der-ukraine-im-wert-von-mehr-als-12-billionen-dollar-a/

Die USA, nicht einmal Trump, kann Verhandlungen führen, wo er ukrainisches Territorium an die Russen abgibt um Frieden für die Ukraine zu kaufen. Jedes Abkommen dieser Art wäre von vornherein nichtig und für die Ukraine nicht bindend. Solche Verhandlungen, von denen Putin vielleicht träumen mag, wird es nicht geben. Die USA werden nie so weit gehen, dass sie russische Eroberungen offiziell anerkennen, sie würden sich damit auch weltweit isolieren. Niemand außer den Russen will diese Büchse der Pandora öffnen, auch die Chinesen nicht. Deren eigener Friedensplan betont die territoriale Integrität und die Gültigkeit der UN-Charta, die eine Anerkennung von Annexionen als Verstoß gegen das Gewaltverbot (Art. 2 (4)) ausschließt. Genau das steht ja auch in den Resolutionen der Generalversammlung der UN.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass sich die USA unter Trump aus Europa zurückziehen und möglicherweise aus der NATO austreten. Solche Pläne gab es schon 2017, aber Trumps konservative Berater stimmten ihn um. Deren Einfluss ist aber seitdem geschwunden. Das würde den Weg für eine russische Hegemonie von "Wladiwostok bis Lissabon" ebnen, Russland hätte in Europa dann keinen gleichwertigen Gegner mehr und bräuchte keinerlei Rücksicht mehr zu nehmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten