sicher scheint nur, dass Moskau noch ein hohes Eskalationspotential in der Ukraine hat. Da der ukrainische Luftraum zu wenig abgeschirmt werden kann, kann Moskau weitreichende Verheerungen anrichten. Der Beschuss des AKWs und einer Staumauer neulich verdeutlicht das Potential.
Kann sein, dass in ein paar Wochen die Fronten eingefroren sein werden, was bleibt ist der russische Beschuss bis nach Lwiw. Offensichtlich ist Moskau fest in der Absicht, sich den Landzugang zur Krim zu sichern. Derzeit mehren sich die Anzeichen, dass Putin mobil machen und das Kriegsrecht einführen wird. Ich nehme an, das wird die russische Armee stärken. Zudem werden Gebietsannektionen vorbereitet.
Ich denke, die Einschätzung ist ganz richtig, dass es zu einem Abnutzungs- und Stellungskrieg kommen wird, der sich noch lange hinziehen wird und sehr viele, vor allem ukrainische Opfer fordern wird. Drei Szenarien sind denkbar: 1. In Russland wenden sich immer mehr Menschen gegen den Krieg, eher unwahrscheinlich, so gehirngewaschen die Russen nun mal sind. 2. Die Russen zerstören die ukrainische Infrastruktur derartig, dass Kommunikation, Transport, Energie etc. ausfallen, was die ukrainischen Kämpfe erschwert bis verunmöglicht. 3. Beide Seiten erschöpfen sich gegenseitig, so dass sie taumelnden Boxer gleichen.
Alles keine guten Perspektiven.