Warum sollte China altruistisch sein? Die werden ihre Macht genauso ausnutzen wie andere Staaten. Vielleicht nicht durch Kolonialkriege, weil diese Zeit vorbei ist. Aber Handel ist auch kein Ringelpiez. China hat 1,4 Mrd. Menschen zu versorgen und die sind nur zufrieden, solange ihr Wohlstand stetig weiter steigt, weil sie daran gewöhnt sind. China wird seine Macht nutzen und den Preis drücken. Außerdem wird China aufpassen, dass es nicht abhängig wird von Russland - auch, weil es sieht, was in Europa passiert. Und China hasst Abhängigkeit.
Russland hätte aus einer Position der Stärke heraus mit ausgelasteten Pipelines nach Europa gute Chancen gehabt, mit China über Rohstofflieferungen zu verhandeln und sehr hohe Preise zu erzielen, indem es Osten und Westen gegeneinander ausgespielt hätte. Russland hätte erst NS1 und NS2 auslasten müssen und dann hätte man China sagen können: "Seht her. Wir können all unser Erdgas nach Europa verkaufen. Wenn ihr welches wollt, müsst ihr die Europäer deutlich überbieten!". Hohe Preise gibt es nur, wenn die Nachfrage das Angebot deutlich überbietet. Ich kenne keinen Geschäftsmann, der einen Vorteil hat, wenn er einen Kunden verärgert.
Russland kann sich jetzt rächen und kann dem Westen schaden, aber es ist nicht schwer, anderen zu schaden. Es gibt keinen Politiker, der das nicht kann. Aber wie will es aus diesem Krieg einen Vorteil ziehen? Das ist viel schwerer und das ist Regierungskunst.