Sicher nicht aus Angst vor Volksaufständen. Sogar unsere Medien leugnen nicht, dass die Unterstützung Putins und zu dieser "Sonderoperation" mewhrheitlich vorhanden ist.
Die Unterstützung ist das eine. Solange nicht die Eliten ihre Toten Söhne vor die Tür grkarrt bekommen.
Denn bei der bisherigen Spezialsupersonderangriffskriegssituation konnte er noch auf unerfahrenes, uninformiertes uniformiertes Kanonenfutter vom Lande zurückgreifen.
Beim Ausrufen eines Krieges, wird die Duma, wenn auch putinisierte Duma, dennoch eifrig Kosten/Nutzen Analysen durchdiskutieren wollen.
Möglicherweise fällt diese bei eingen negativ aus.
Möglicherweise kann Russland auch gerne noch 200k Soldaten aquirieren, die sich erst mal Winterfeste Stiefel und ein paar Leuchtpistolen zum SOS funken an der Front vom eigenen Rubel beschaffen müssen.
Ich denke, dass Russland noch viele Soldaten, aber wenig (Sanktionen) Sponsoren/Ausrüster findet.
Das würde sich dann auch der Weltöffentlichkeit offenbaren. Stell dir vor Russland ruft den Kriegszustand aus und keiner will oder kann hin?
Es könnte also auch noch blamabler werden.
Und selbst wenn Soldaten und Ausrüstung noch genug vorhanden, oder in Nordkorea gekauft, fahren die dann in den selben Staus, mit den gleichen logistischen Höchstleistungen an inzwischen gut mit westlichen Waffen ausgerüsteten Fronbtabschnitte?
Ja? Wenn ja, dann warum?
So war es doch zu Beginn des Krieges, das Ziel in kurzer Zeit das Regime der Ukraine zu stürzen und die Ukraine zu befreien.
Hat es sich nicht gezeigt, dass weder das Regime zurücktreten möchte, noch die gesamte Ukraine, bis auf ein paar angesiedelte zugereiste prorussische Söldnerfamilien, gerettet werden möchten?
Ist das neue Ziel jetzt "Ich rette euch, gefälligst, whatever it takes?"
Würden dann wirklich gut ausgebildete, intelligente russische Söhne im militärischem Mindestkräfteverhältnis von 3:1 über kaltes gefrorenes ukrainisches Staatsgebiet anlaufen, um was noch mal zu erreichen?
Den fast sicheren Tod oder eben einen Orden von Putin für die Zwangsbefreiung der Ukraine, deren Menschen mit dem nächsten Aufstand dann in Moskau demonstrieren werden, anstatt des Maidans?
Ich denke Putin sollte seine Ziele noch mal neu kalibrieren, denn bereits nach dem versemmelten 3 Tage Krieg, waren die schon nicht mehr realistischB-)