Ich hätte - bei all den Beziehungen - auch privater Natur - allerdings arge Zweifel, ob eine Mehrheit auch dann noch für die westliche Hinwendung wäre, wenn es - wie Janukowitsch - vor die Wahl ENTWEDER ODER gestellt worden wäre.
Was entweder, oder. Entweder EU oder Sowjet 2.0. Das wirst du nicht bestreiten können, das hier die Mehrheit in die EU will.
Entweder Sowjet 2.0 oder wir maschieren ein und filtrieren alle Ukrainer?
Ja, ich glaube, dann hätte man sich prorussisch entschieden:-) Das mit der repressiven Staatsgewalt haben wir ja geklärt;-)
Was glauben Sie, wäre die Mehrheitsmeinung des ukrainischen Volkes damals gewesen?
Hin zum Westen. Weist du, ich denke (wir können tatsächlich nur Spekulieren) die Ukrainischen Schulden und Verbindlichkeiten betrugen mehr als 200Milliarden €. Die haben sich vom Westen genau das erhofft, was sich die Leute in der ex DDR erhofft haben und wofür viele sogar den Tod an der Mauer riskiert haben. Freiheit und westlichen Konsum. Die Ukraine war/ist im vergleich zur DDR, da sogar noch eher beeinflusst (pro Konsum ) als es die DDR war. Da war der Vorhang noch eisern.
Das ist - Gott (oder wem auch immer) sei's geklagt - inzwischen ja schon nicht mehr selbstverständlich. Schwarz-Weiß- und Schubladen-Denke sind gerade IN.
Danke, ich geb das gerne zurück, wobei es natürlich auch für mich schwierig ist, extreme Behauptungen textlich von Meinung zu differenzieren. Aber das hab ich dir zum anderen Post geschrieben. Es kann nervig sein. Weil man jede Zeile, erst überlegen muss/sollte (die wenigsten machen das) warum denkt mein Gegenüber konträr.
Denn selbst wenn mein gegenüber das Opfer von Propaganda ist, ist er ein Opfer.
Dann kann man noch versuchen sich auf Grautöne zu einigen.
Wenn man (und das dauert oft lange oder es kommt nicht dazu) merkt, dass bereits eine Art religiöser Wahn, eine Idiologie vom Gegenüber ausgeht, dann wird das nix mehr mit sachlicher Diskussion.
Wir sind uns ziemlich einig in den Bereichen, was die Entstehung des Konflikts angeht und dass hier die Ammis extrem stark daran beteiligt sind, dass Russland sich in die Enge gedrückt fühlt. Die Sicherheitsinteressen Russlands sind extrem unterlaufen worden.
Auf der anderen Seite, hat der Westen nicht wirklich gegen Abmachungen verstossen.
Beispiel:
Nach der Wiedervereinigung wurde Russland zugesichert, dass keine Raketen und keine Einsatztruppen (Nato) stationiert werden auf es Sowjetgebiet.
Daran hat man sich gehalten. Auch weis ich nicht, warum der Westen so eine große Bedrohung darstellt, wenn die Ukraine in der EU ist. ich würde lieber Russland in die EU aufnehmen, die haben wenigsten solide haushalte, anstatt EU konform gefakter Bücher.
Die EU nimmt ein Schuldenland nach dem anderen auf und geht (bewusst?) nicht gegen Korruption und Misswirtschaft vor. Verstöße gegen die fiskalen Regeln spielen auch keine Rolle.
Das zerstört mein Sicherheitsbedürfnis.
Auf der anderen Seite sollten wir uns darauf einigen können, das es einfach Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen, und die man nicht entschuldigen darf.
Der Krieg Putins gegen die Ukraine gehört hier dazu. Bei allem Wissen und Verständnis für die geschichtliche Entwicklung. Es lassen sich auch nicht Greultaten durch andere Greultaten entschuldigen. Daher habe ich auf die 80-88 Toten durch Scharfschützen hingewiesen und die zu den Nazimarodeuren in der Ostukraine gestellt.
Was genau, weis keiner von uns. Aber Meinugsbildung funktioniert auch, wenn man alle Quellen und Aussagen aller Parteien sorgfältig übereinander legt.
In dem Sinne, noch einen schönen Abend:-)
Ach ja, den anderen Post schau ich mir Morgen noch an. Der Diskussionsstrang ist ja jetzt geschlossen. dann wird es übersichtlicherB-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2022 17:31).