DrM schrieb am 20.09.2022 17:22:
carmol2 schrieb am 20.09.2022 17:11:
Von Javalins spricht keiner mehr. Von den amerikanischen Kamikaze-Drohnen auch nicht.
Nennt sich OPSEC.
Aber erst, seit sie nicht mehr effektiv sind. So lange man damit prahlen konnte, nannte sich das definitiv anders - Propaganda.
Auch nicht von den übrigen Mehrfachraketenwerfern, ausser von den Himars. Und was die rein zahlenmässig noch anstellen können, ist unklar. Angeblich benötigen die häufige Wartung - mehr als einmal pro Monat - und diese kann in der Ukraine nicht und in der Ostukraine erst recht nicht durchgeführt werden. Und wieviel Munition dafür überhaupt noch zur Verfügung steht, weiss ebenfalls keiner. Gerüchten zufolge können die Amis kaum noch liefern ohne ihre eigene Reserve anzukratzen. Bei den übrigen NATO-Staaten dürfte es ähnlich aussehen.
Ich habe sie entsprechenden Wörter mal markiert.
Wenn du der Meinung bist, die Himars seien zahlenmässig gut vertreten und bräuchten wenig Wartung, dann nur zu. Dreizin und Ritter, die vermutlich (das fett markieren überlasse ich dir als Hausaufgabe) darüber besser Bescheid wissen als du und ich zusammen, sind jedenfalls dieser Meinung, resp. tätigen solche Aussagen.
Die restlichen zwischenzeitlichen Wunderwaffen, dank denen die Ukraine zur Superarmee werden sollte, habe ich schon nicht mehr in Erinnerung. Die wurden wohl nicht länger als ein paar Tage erwähnt. Zu wenig Effektivität.
Weswegen die Ukraine im Nordosten in ca einer Woche auch bis an die russische Grenze vorgestoßen ist...
Und seither nicht mehr weiter gekommen, weder dort, noch anderswo. Und dass die Javelins, um beim Thema zu bleiben, dort besonders wertvoll gewesen seien, konnte man nirgends erfahren - auch nicht hier von dir. Sinngemäss das gleiche für den Rest des James-Bond-Arsenals.
Dass die Russen dort zahlenmässig untervertreten waren - was man ihnen militärisch durchaus vorhalten könnte - kommt dir nicht in den Sinn.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2022 17:33).