Ansicht umschalten
Avatar von Fortazz
  • Fortazz

593 Beiträge seit 06.01.2019

Re: Deutsche Regierung

DrM schrieb am 20.09.2022 19:34:

Fortazz schrieb am 20.09.2022 19:13:

Und diese differenziertere Sichtweise lässt die Menschen jetzt skeptisch aufhorchen, wenn medial Russland verteufelt wird.

Ich glaube du träumst. Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine hat Russland recht deutlich gezeigt, daß die Verteufelung seitens des Westens durchaus berechtigt war und das die ganze anti-imperialistische Propaganda eine reine Lügenveranstaltung war.

Genau das meine ich. Sie sind nicht in der Lage, ähnlich gelagerte Ereignisse (kriegerische Auseinandersetzungen) innerhalb desselben angelegten Maßstabs zu bewerten. Würden Sie dies tun, würde Ihre Bewertung und damit in der Folge auch Ihre Reaktion identisch ausfallen. Entweder lehnen Sie Kriege ab, egal wer sie beginnt und wie sie genannt werden ("Humanitäre Intervention" oder "Angriffskrieg") und wollen sanktionieren und demonstrieren und sich solidarisieren ODER Ihnen ist es egal, solange Sie nicht davon betroffen sind. Da hier eine einfache Gegenüberstellung zwischen den NATO-geführten Kriegen der letzten Jahre und dem Ukrainekonflikt reicht, dürfte das Ergebnis für sich und meine Ausführungen sprechen.

Und NEIN, die Ukraine verteidigt nicht unsere Demokratie und Freiheit!

Diese moralische Überhöhung wird nicht akzeptiert

Moralische Überhöhung... Es mag ein paar arme Schlucker geben, denen die Preiserhöhungen besonders wehtun und die dafür einen Schuldigen suchen. Einem Teil davon kann man sicher die Ukraine oder den Westen verkaufen.

Diese "armen Schlucker" werden innerhalb dieses Winters in ihrer Anzahl so stark zunehmen, dass es mehr als die Hälfte des deutschen Bevölkerung betreffen könnte. Sie scheinen wirklich noch nicht zu ahnen, worauf wir uns gerade zubewegen. Ich befürchte, bei dem Tempo wird schon Weihnachten für die Mehrzahl der Deutschen kein "Frohes Fest" werden.

und "vernebelt" deswegen auch nicht so stark den Blick auf andere, mit dem Ukrainekonflikt verknüpfte Themengebiete.

Du meinst die Kriegs"begründung"? Interessiert doch nur die Propagandisten.

"Propagandisten" sind diejenigen, die ihre Sichtweise auf die Dinge als die "einzig richtige Sichtweise" darstellen wollen. Um Konflikte verhindern oder lösen zu können, muss man das Zusammenwirken von Interessengruppen als einen Actio-Reactio-Prozess begreifen und entweder rechtzeitig - also vor Konfliktausbruch oder Überschreiten einer bestimmten Eskalationsstufe - auf einen Interessenausgleich hinarbeiten oder diesen als Grundlage einer Beilegung begreifen. Hier helfen nur sachliche Analysen, mit moralisch überhöhten Argumenten kommen sie hier nicht ans Ziel.
Man mag vieles von "den Russen" halten, aber was ihre Diplomatie angeht, so sind sie jedoch ziemlich einfach zu verstehen, denn sie sagen recht einfach, was sie wollen. Das Problem sind eher wir, da wir (der Wertloswesten) jedem "Gegenüber" diesselben miesen Tricks erstmal unterstellen, die wir als "Cleverness" missverstanden für unseren kurzfristigen persönlichen Vorteil ausspielen. Langfristig verlieren wir dadurch jedoch und das wird derzeit mehr als deutlich. Es hat seinen Grund, warum es die BRICS+ gibt, die OPEC+, die SOZ und weitere Organisationen, in denen Russland vertreten ist und als wichtiger Partner akzeptiert wird. Russland hält sich an Verträge. Das mögen die "Propagandisten" des Westens nicht gerne hören, aber in der Sachanalyse (nicht westlicher Staaten) ist dies das Ergebnis, was Russland einen guten Leumund in der nicht-westlichen Welt verschafft.
Und deshalb wird auch NS2 um's Verrecken nicht eingeschaltet, weil die Leute wissen, dass dann Gas geliefert werden würde. Würde die Aussage zutreffen, dass man NS2 nicht nutzt, weil Putin eh nicht liefert, wäre dies der beste Fettnapf, den man hätte, um Putin groß als Lügner darzustellen. Und sowas nutzen wir nicht dankbar aus, wo man permanent versucht, ihn zu diskreditieren??? Unlogischer geht es kaum, aber offenbar gibt es genug Menschen, die diese offensichtlich bekloppte Begründung doch zu schlucken scheinen. Und das geht nur, wenn der "böse Russe" noch im Kopf rumspukt, womit sich der Kreis schließt. ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten