Ich zitiere mich selbst:
Das macht die Tatsache, das Russland darauf eingegangen ist nicht besser. Sollte klar sein.
Und es sollte auch deutlich geworden sein, dass ich den russischen Krieg aufs Schärfste verurteile.
Dennoch kann man diesen Krieg, sofern man kein Ideologe ist, eben nicht isoliert betrachten. Russland als das Böse hinzustellen, mag für einfach gestrickte Menschen vollkommen in Ordnung sein.
Doch die Realität ist nun mal eine Andere. Ebenso die Tatsache wer denn wirklich von diesem Krieg profitiert
Denn, wie jeder Mensch, der sich mit Geschichte befasst hat, weiß, profitiert immer jemand von einem Krieg. Und das müssen nicht mal die beiden Kriegsparteien selbst sein.
Insofern muss folgerichtig auch betrachtet werden, warum keine diplomatische Lösung möglich ist. Und nochmal, sich hinzustellen und zu sagen "böses Russland" greift eben zu kurz. Denn auch Russland profitiert von diesem Krieg genau betrachtet gar nicht. Man könnte zwar die gestiegenen Einnahmen beim Rohstoffhandel als Gegenargument nehmen, wäre da nicht die Tatsache, dass ursächlich dafür die (von den USA massiv forcierte) Sanktionspolitik ist.
Interessant wird übrigens das angestrebte Referendum der Regionen Donezk und Lugansk.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-177.html#RusslandReferendum
Wird der Westen, zuvorderst die USA dies zulassen? Wenn im Gegenzug der Krieg beendet wird? Beantworte dir diese Frage selbst bitte.