Und es sollte auch deutlich geworden sein, dass ich den russischen Krieg aufs Schärfste verurteile.
jeder der halbwegs bei klarem Verstand ist sollte jeden Krieg auf das schärfste Verurteilen nur kann man einem Land das sich gegen eine Invasion verteidigt schlecht für einen Krieg die Verantwortung zuschieben. Da sollte man schon realistisch sein.
Dennoch kann man diesen Krieg, sofern man kein Ideologe ist, eben nicht isoliert betrachten. Russland als das Böse hinzustellen, mag für einfach gestrickte Menschen vollkommen in Ordnung sein.
Nö, es gibt immer eine Vorgeschichte, nur wie die auszulegen ist, das ist dann wieder eine andere Sache. Und die Unterscheidung zwischen "gut und böse" macht bei Staaten wenig Sinn...
Doch die Realität ist nun mal eine Andere. Ebenso die Tatsache wer denn wirklich von diesem Krieg profitiert
Denn, wie jeder Mensch, der sich mit Geschichte befasst hat, weiß, profitiert immer jemand von einem Krieg. Und das müssen nicht mal die beiden Kriegsparteien selbst sein.
Richtig wäre die Formulierung "glaubt zu profitieren"... Vermutlich hat Russland tatsächlich zu anfang geglaubt es könne bei diesem Krieg tatsächlich profitieren was sich dann aber als kompletter Trugschluss herausgestellt hat.
Und wahrscheinlich hätte am Anfang niemand Indien als Profiteur auf dem Schirm gehabt... Selbst für die USA die nun offenbar auch Profit schlägt hätte das alles anders ausgehen können... Und das kann man nun sogar noch bis auf einzelne Personen runterbrechen und auch hier das ganze beliebig komplex betrachten.
Insofern muss folgerichtig auch betrachtet werden, warum keine diplomatische Lösung möglich ist. Und nochmal, sich hinzustellen und zu sagen "böses Russland" greift eben zu kurz. Denn auch Russland profitiert von diesem Krieg genau betrachtet gar nicht. Man könnte zwar die gestiegenen Einnahmen beim Rohstoffhandel als Gegenargument nehmen, wäre da nicht die Tatsache, dass ursächlich dafür die (von den USA massiv forcierte) Sanktionspolitik ist.
Tja warum wohl, ich habe es hier schon oft geschrieben, so lange beide Parteien glauben den Krieg militärisch gewinnen zu können wird es keine Diplomatie geben. Zumindest nicht zur Beendigung des Krieges. Und natürlich profitiert Russland nicht von diesem Krieg... im Gegenteil... es gibt absolut nichts positives für Russland in diesem Krieg zu holen.
Interessant wird übrigens das angestrebte Referendum der Regionen Donezk und Lugansk.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-177.html#RusslandReferendum
Wird der Westen, zuvorderst die USA dies zulassen? Wenn im Gegenzug der Krieg beendet wird? Beantworte dir diese Frage selbst bitte.
Was soll daran "interessant" werden? Ein Fakte Reverendum mit erwartbaren Ergebnissen... Vermutlich will Russland hier so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen und sich die Regionen wie die Krim unter den Nagel reißen.
Von Unabhängigkeit für die Regionen keine Spur mehr...
Das ist wie alle Lügen die aus dem Kremel kommen so platt und einfach zu durchschauen... interessant ist hier im besten Fall wie viele auf diese Nummer offenbar reinfallen.