Silece schrieb am 20.09.2022 07:53:
fuckup2 schrieb am 20.09.2022 07:32:
Eines aber kann ich dir in die Hand versprechen: Den Status Quo kann sich keiner dauerhaft leisten. Entsprechend wird mein sowieso geringer Energieverbrauch rapide absinken. Der alte A++ Kühlschrank wird ersetzt, ein Balkonkraftwerk mit Batterie kommt, das Auto gegen einen Hybriden ersetzt der zu Hause an 240V geladen wird, statt Gas wird in der Übergangszeit mit der Klimaanlage geheizt.
Faschisten-Gas? Nein, Danke.
Also der "kleine Junge" im Kongo, der die seltenen Erden in einer illegalen Mine aus dem Boden kratzt ist Ok für dich, aber Putin Gas nicht?
Azeri-Gas ist aber schon Ok, auch wenn die in Armenien einmarschieren?
Unrecht rechtfertigt kein Unrecht.
Im Übrigen entstehen die größten Energiekosten bei der Herstellung eines Autos. Jetzt dein 3 Jahre altes Auto weg zu werfen ist also doof. Es gilt: Fahren bis es auseinanderfällt, und dann das Sinnvollste kaufen.
Meine Karre hat 300tkm gelaufen.
Keine Ahnung, wo der break even bei Kühlschränken ist, aber die gehen ja sowieso nach etwa 10..15 Jahren kaputt.
Ist mir bisher noch nicht passiert. Trotzdem wechsele ich die Kisten regelmäßig aus, die können dann noch ein Zweitleben bei einem Studenten haben.
Mit Home-Office kommen wie zu Zweit unter 1000kWh/a, davon hebe ich nochmal 80% mit einem Balkonkraftwerk. Und dann kann uns der Putin mal liebhaben.