Was sind bitte kWh/a? Da sind zwei Zeiten drin, das würde sich kürzen.
Blödsinn. kWh ist kilowattstunde, eine gebräuchliche Form um Energie zu messen (Energie pro Zeit). Diese dann gesammelt pro Jahr ist dann kWh/a.
Wenn du kürzen willst - gerne. Aber die Zahl sagt dann niemandem mehr was - ist also Unsinn. kwh/a passt schon.
Das Balkonkraftwerk klingt spannend. Ich bin mir aber nicht sicher, was da im Netz passiert, wenn das jeder macht
"Wenn das jeder macht" wären wir schön blöd. Balkonkraftwerke sind nur gut weil wir halt ein scheiß Einspeisungssystem und Besitzverhältnisse haben. Balkonkraftwerke sind was für Mieter, die nichts anderes bauen können. Alle anderen sollten lieber eine richtige PV-Anlage bauen. Kann auch klein sein. Aber dann richtig - mit Wandler und Batterie, so dass sie auch liefert wenn die Sonne gerade nicht scheint und den Sonnenstrom speichert auch wenn er nicht just-in-time gerade verbraucht werden kann.
Wenn du den Strom effizient nutzen willst würde ich lieber einen kompletten zweiten Stromkreislauf bauen (bzw. die Teile einfach abklemmen, die ich darüber laufen lassen kann) und dann die Balkonanlage diesen zweiten Stromkreislauf befeuern lassen. Dann kann ich auch eine Pufferbatterie einbauen und nicht nur "just-in-Time" Strom nutzen.
Dann klappts auch mit den 80% - sonst wird das nix.