Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

auf_der_hut schrieb am 14.07.2023 10:23:

Jedenfalls ist es völlig überzogen, von einer "Besetzung" Kubas durch die USA zu sprechen, denn es handelt sich nicht um einen aggressiven Gewaltakt, sondern um einen Streit um die Auslegung eines alten Vertrages. Es geht Neuber ja auch offensichtlich gar nicht um den Abzug der Amerikaner, sondern darum, die Kritik an den russischen Annexionen in der Ukraine zu diskreditieren.

Ja, so sehe ich das auch. Zwei Aspekte noch:
Gebietsstreitigkeiten gibt es viele, jede Partei glaubt sich im Recht, aber die tatsächliche Situation ist oft komplex und wäre selbst durch einen neutralen Richter schwierig zu entscheiden.
Glücklicherweise werden die meisten dieser Streitigkeiten friedlich entschieden, Ausnahmen (siehe Falklands) sind eben das.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Territorialstreitigkeiten

Wenn ich Guantanamo und die Situation in der Ostukraine mit einer Streitigkeit zwischen Nachbarn vergleichen wollte, dann ist:

Guantanamo: ich habe mir von meinem Nachbarn einen Rasenmäher ausgeliehen, und weigere mich jetzt, ihn zurückzugeben.

Ostukraine: ich zünde meinem Nachbarn das Haus an, vergewaltige seine Frau und drohe der anrückenden Feuerwehr damit, dass ich eine Granate auf die Feuerwehrwache werfe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten