Es gilt bei Völkerrechtlern als ziemlich unumstritten, dass die Verhandlungen 1934 gerade nicht unter Druck geführt wurden. Die USA unter Roosevelt gaben damals im Zug der Good Neighbor Policy das Platt Amendment auf, welches den USA als Ergänzung zum amerikanisch-kubanischen Vertrag von 1903 ein Interventionsrecht auf Kuba einräumte. Kuba bekam seine volle Souvernänität, im wesentlichen gegen das Zugeständnis, den Pachtvertrag nicht mehr zu befristen. Das wurde übrigens auf Kuba mit dreitägigen Feiern begangen, bei denen das Volk auf der Straße tanzte.
Wahrscheinlich hat Neubert als Ex-Prensa-Latina Korrespondent auch genau deshalb diesen neuen Vertrag einfach weggelassen.
Kleine Anekdote: Ohne die Marinebasis hätte Fidel seinen Kampf in der Sierra Maestra möglicherweise nicht so erfolgreich geführt. Viele Waffen stammten nämlich von dort. Kubanische Huren ließen sich statt Geld von den US-Soldaten mit Waffen bezahlen und schmuggelten diese dann zu den Rebellen.
Gibt es darüber Aufzeichnungen, die das stützen?
Anekdoten gibt es derer viele, so auch jene, dass die USA der Vorläufer-Gruppierung des Movimiento 26 de Julio Geld spendeten, um ein bissel "gutes Wetter" für den Fall zu schinden, dass diese Gruppierung Erfolg haben könnte.
Es gibt auch die Anekdote, dass die USA Waffen zugunsten der bärtigen Truppe über Costa Rica spendete, ohne dass dies gegenüber den Nutznießern bekannt gegeben worden wäre. Dass der CIA-Chef Allen Welsh Dulles mit dem Präsidenten José Figueres Ferrer gut befreundet war, ist kein Geheimnis.
aus der englischsprachigen Wikipedia:
"CIA
Figueres selbst gab 1981 zu, dass er Hilfe von der Central Intelligence Agency erhalten hatte, und sagte: „Ich habe mich damals gegen die lateinamerikanischen Diktaturen verschworen und wollte Hilfe von den Vereinigten Staaten, ich war ein guter Freund von Allen Dulles.“ „Die Kulturabteilung der CIA hat mir geholfen, eine Zeitschrift und einige Jugendkonferenzen hier zu finanzieren. Aber ich habe mich nie an Spionage beteiligt. Ich habe sie angefleht, die Invasion in der Schweinebucht in Kuba nicht durchzuführen, was Wahnsinn war, aber sie haben mich ignoriert.“
Beziehung zu Kuba
Figueres widersetzte sich auch dem diktatorischen Regime in Kuba vor Castro und schickte sogar eine Flugzeugladung Waffen für kubanische Aufständische unter der Führung des jungen Fidel Castro, einem Mitglied der Karibischen Legion . Doch kurz nach dem Erfolg der Kubanischen Revolution im Jahr 1959 gerieten er und Herr Figueres über den wachsenden kommunistischen Einfluss auf der Insel in Streit. [8] Im März 1959 wurde Figueres nach Havanna eingeladen, und während einer öffentlichen Rede warnte er Castro vor den ideologischen Abweichungen, die er in Kuba beobachtet hatte, worauf ihm sofort das Mikrofon abgenommen wurde. Figueres unterstützte John F. Kennedys Allianz für den Fortschritt , nicht jedoch die geheimen Kriege der CIA mit Kuba"
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2023 19:21).