Griechenland steht nun auf dem Standpunkt, dass die Demilitarisierung nur für Italien galt. Erdoğan wiederum argumentiert, dass Griechenland aufgrund der Einrichtung von Militärbasen die Hoheitsrechte verloren habe. Somit würden die Inseln, wie Rhodos, Kos, Karpathos und Kalymnos nun völkerrechtlich der Türkei gehören. Auch auf Lesbos und Chios erhebt Ankara Ansprüche.
Ich befürchte, dass Erdogan hier Recht haben könnte, und dass tatsächlich Teile Griechenlands nach dem Völkerrecht zu Griechenland gehören müssten. Der Name Völkerrecht ist irreführend, es handelt sich um ein Staatenrecht.
Die wichtige Frage was mit den Menschen vor Ort ist und was die wollen, spielt leider keine Rolle. Wenn auf einer dieser Inseln Türken die Bevölkerungsmehrheit darstellt, und sie zur Türkei gehören wollen, ist es falsch sie zu zwingen zu Griechenland zu gehören.
Mir würde das nicht gefallen, aber wir brauchen vernünftige, faire und unmissverständliche Regeln, die für alle gelten, da sonst Kriege, wie der in der Ukraine vorprogrammiert sind.