Dierster schrieb am 15.06.2022 12:21:
Griechenland könnte ja auch mal mit den dauernden Provokationen der Türkei und der militärischen Aufrüstung seiner Inseln aufhören!??
Also sind es jetzt griechische Kampfflugzeuge die regelmässig provokativ in den türkischen Luftraum eindringen?
Die Türkei will die völkerrechtlich verbindlichen Grenzen nicht mehr anerkennen und Teile Griechenlands einnehmen. Oder können sie einen bevorstehenden Überfall Griechenlands auf türkisches Hoheitsgebiet belegen?
Deutschland, N.A.T.O. wird sich da ganz raushalten. "Frieden" ist nur auf dem Verhandlungswege zu erreichen.
Also: Weniger Rhetorik, weniger Säbelrasseln, mehr Gelassenheit und Vernunft.
Wir Deutschen haben das mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Neiße-Grenze ja auch hinbekommen. Wir haben dadurch nicht nur einen langfristigen Frieden mit unseren polnischen Nachbarn hergestellt, sondern vor allem - Rechtssicherheit. Wichtig ist das vor allem für das Prosperieren der Grenzregion.
Wollen sie ernsthaft die deutsch-polnische Situation mit der griechisch-türkischen verleichen?
Sicherlich ist das Verhältnis zur momentan führenden Regierungspartei in Polen, der nationalistischen PIS, auch nicht ganz unkompliziert, aber auch das geht vorbei! ;-)
Die "Herstellung von Frieden" ist nicht nur jahrzehntelange Kompromißarbeit, sondern es bedarf auch ständiger, gegenseitiger Aufmerksamkeit. Respekt und Achtung voreinander ist dabei Mindestvoraussetzung.