Eigentlich hat bei der Bahn der Einzelwagenverkehr seit 1931 ausgedient, wo das Verkehrsministerium die LKW-Konzessionspflicht einführte um die Reichsbahn vor der Konkurrenz durch den LKW zu beschützen. Seit 1931 sind LKWs um ein vielfaches Leistungsfähiger geworden, und der Vorteil dieser gegenüber der Bahn ist nur noch viel extremer geworden.
Deswegen, es ist endlich an der Zeit den Einzelwagenverkehr zu beerdigen, LKWs können dies viel besser, und für multi-modalen Transport gibt es dazu Container. Bei Containern ist die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn gar nicht so schlecht, aber die Bahn bräuchte ein Konzept wo alle Rangierbahnhöfe zu Containerbahnhöfen umgebaut werden welche ein Um- und Verladen von Container innerhalb von wenigen Minuten ermöglicht. Dadurch haben sowohl Bahn wie auch Container minimalste Standzeiten so dass dann die Bahn regelmäßig Containerzüge nach einen festen Takt durch das Land fahren lassen kann.