Nicht jedoch die absoluten Werte.
Zugang zu fließend Wasser, Elektrizität, Mobilität, Telefon, Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Bildung, BIP pro Kopf, Analphabetismus, Maternal deaths, Sanitäre Anlagen, Trinkwasser, ...
Ist dir je in den Sinn gekommen, dass Veränderungen Zeit benötigen?
Wenn Beispielsweise die durchschnittliche Lebenserwartung bei 60 Jahren liegt bei einer Analphabetenquote von 60 Prozent. Dann wird es sehr lange dauern diese zu steigern, da die Menschen nun mal 60 Jahre leben.
Nim mal einen 40 Jährigen Analphabeten und schul den zum Programmierer um. Dinge benötigen Zeit.
Im Jahr 1990 gab es 10 Länder mit einem niedrigen BIP pro Kopf. 2000 war AFG dann letzter. 2010 waren 18 Länder hinter AFG.
Also für mich schaut da so aus als ob die Taliban schlecht gewirtschaftet haben und es unter den Amis besser lief.
Aber das ist irrelevant und erklärt nicht was passiert ist. Wurden die Anderen besser, oder hat AFG mal zugelegt, mal abgebaut? Die absoluten Zahlen sind die wichtigen, nicht die Länderrankings.
Nur hier kommst du schon wieder mit Kindersterblichkeit und Müttersterblichkeit ohne hinzuschreiben, dass du den Ländervergleich meinst und nicht die realen Entwicklungen. Genau wie beim letzten mal.
Mir gegenüber hast du ja zugegeben, dass du die Ländervergleiche verwendest, ohne das hinzuschreiben.
So aber lügst du die Leute an, darauf habe ich dich schon beim letzten Mal hingewiesen und du machst es schon wieder. Nimm die Definition, oder schreib dazu wo du davon abweichst.
Zugang zu "basic drinkwater" (dafür gibt es auch eine Definition) ging von 28 Prozent auf 75 Prozent.
Aber was ist das schon Wert, wenn man immer noch weit hinten im Länderranking ist?
Sehr viel für die Betroffenen, nur bei dir scheint das offensichtlich immer noch nicht zu zählen.
Eines halte ich dir aber zugute.
Die Zeitungen, Medien berichten nicht über sowas. Die berichten fast immer über Tagesgeschehen: Anschläge, Drohnenangriffe, Wahlen, hin und wieder was über Drogen.
Von daher geben sie automatisch ein eingeschränktes Bild wieder. Da bist du einen Schritt weiter. Nur die halten sich wenigstens an die Definitionen von Begriffen und wissen, dass gewisse Änderungen auch Zeit benötigen.
Das nennt man Vorher-Nacher, oder Trends, oder Veränderung im Laufe der Zeit.
Wie können die westlichen Gesundbeter behaupten, es sei ein grosser Fortschritt für die afghanischen Frauen erreicht worden, wenn es massenweise Todesfälle bei Geburten gibt und nahezu die Hälfte der Bevölkerung in Nahrungsunsicherheit lebt?
Ist es jetzt klar wieso?
P.S. "massenweise" ist ein schwammiger Begriff. Massenweise im Vergleich zu was? Zu Europa, zur Vergangenheit, zu den Nachbarn? Wo genau fängt massenweise an?
Und wo ist der Trend, Vorher-Nacher?
P.S.S. Das letzte Mal gab ich dir die Zahlen für die Kindersterblichkeit, nicht jedoch für die Müttersterblichkeit bei der Geburt (gibt noch andere).
Müttersterblichkeit auf 100K 1990: 1.340 - 2015: 396 (3,38 mal seltener)
Ein Wert den z.B. Indien 15 Jahre früher erreichte.
Nur Indien wurde nie von den Taliban beherrscht, und ist wohlhabender.