Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Re: Doch, sie erfüllen "ihre Aufgaben"...

Nein, es wurde eben nicht "nur" moniert, dass sich europäische Firmen nicht an OECD Vorgaben halten.

Es gibt auch Sätze wie:

"Was das für die Betroffenen im Nordosten Kolumbiens bedeutet, erläuterten kürzlich Esneda Saavrada, Luis Uribe und Juan Pablo Gutierrez vom kleinen Volk der Yukpa. 8000 Köpfe zähle ihr Volk, auf dessen Territorium einer der Tagebaue betrieben werde, so Uribe. Aber pro Jahr würden durchschnittlich 40 Kinder an Atemwegserkrankungen sterben.
Das sei eine Folge der vielen eingesetzten Chemikalien und des Staubes, der aus den Gruben in die Siedlungen weht. In diesem Jahr seien bereits 17 Kinder dran gestorben und in anderen, größeren indigenen Gemeinschaften seien es noch deutlich mehr, so der Yukpa-Vertreter gegenüber Telepolis. Sein Volk sei vom Aussterben bedroht, klagt er."

Und hier wird einfach ein zulässiger Zusammenhang hergestellt. Wie würde es denn den Kinder gehen, wenn die Wirtschaftsleistung der Region aus illegalen Drogenlaboren kommen würde? Wie würde es den Kindern gehen, wenn dort Landwirtschaft unter Einsatz von Pestiziden gemacht werden würde? Wie würde es den Kindern gehen wenn gar kein Geld in die Region fliessen würde, usw, usw.

Würde es den Kindern besser gehen ohne Kohle Deals? I doubt it ( und nochmal: ich war und bin gegen die Kohlegeschäfte ).

Das Volk der Yukpa ist nicht vom Aussterben bedroht, weil Deutschland Kohle kauft. Es ist vom Aussterben bedroht, weil der kolumbianischen Regierung Umweltschutz Gesetze vollkommend egal sind. Es ist vom Aussterben bedroht, weil lokale Behörden unfähig oder korrupt sind (oder beides). Es ist vom Aussterben bedroht weil Kolumbien Paramilitärs ausstattet, die wirtschaftliche Interessen mit Gewalt und unlauteren Mitteln durchsetzen (wobei Farc und Konsorten nicht besser sind/waren, was keine Entschuldigung für Paras ist. Das sind alles Verbrecher).

Deutschland ist aber einfach der falsche Adressat. Die kolumbianische Regierung besteht nicht aus unbedarften Kindern, die nicht wissen was sie tun. Das kolumbianische Volk besteht nicht aus Schafen, die nicht wissen wen oder was sie wählen. Das Land ist keine Diktatur. Es gibt eine Zivilgesellschaft. Es gibt kolumbianische NGOs. Also werdet erwachsen und setzt den Rechtsstaat durch und sehr gerne auch gegen europäische Firmen, wenn sie sich daneben benehmen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2023 13:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten