Ansicht umschalten
  • Franzsoße

15 Beiträge seit 10.04.2024

Iran Contra 2. Auflage?

Also gerade Nicaragua ist den USA ja schon seit 1979 ein Dorn im Auge.Ein Wunder,daß das sandinistische Regime der Ortegas so lange überleben konnte?Wahrscheinlich nur, durch die Unterstützung der Sowjets,Venezuelas und Kubas, vielleicht Chinas.Ich habe das ehrlich gesagt aus den Augen verloren.Definitiv war aber Ortega damals ein großer Freiheitskämpfer und bei den europäischen Linken ein Held,der das korrupte und grausame Somoza Regime nach 43 Jahren Dauerherrschaft beseitigte, trotz militärischer Unterstützung durch die CIA (Iran Contra Deal). Heute ist er ein Diktator, bei einigen hier im Forum, obwohl der in einer Wahl als Präsident bestimmt wurde.Gut in solchen Ländern ist das so eine Sache mit Präsidenten und deren Amtszeit.Die handhaben das eher fluide. Ich kann mir gut vorstellen,daß die Sympathie der Sandinisten mit Palästina auch aus ihrer Geschichte herrührt und der Antipathie gegen die USA.Andererseits haben sie aber recht,wenn sie die Doppelmoral Deutschlands anklagen.Ich meine wir gerieren uns weltweit als Kämpfer für das Recht und gegen Unterdrückung, messen aber mit doppeltem Maß,wenn es um Geschäfte geht und rüsten alle möglichen Mörderstaaten,wie Saudi Arabien u.s.w. mit Rüstungstechnik aus.Und Israel kann ja sowieso machen was es will, ohne von Deutschland auch nur im Geringsten kritisiert zu werden.Selbst für die USA ist Israel ja der unsinkbare Flugzeugträger in Nahost,den die auch nur leise kritisieren. Also ist es ganz gut,daß es dann mal andere Länder tun.Warum man die jetzt dann gleich als Putin Vasallen schmäht? Weil das gerade "in" ist, wenn man der deutschen Regierungslinie conträr segelt oder weil die von Russland unterstützt werden,weil die USA sie sanktionieren?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten