Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Die neue Solidarität

Statt Menschen zwangs zu impfen - direkt oder indirekt - könnte man natürlich einfach die Kapazität des Gesundheitssystems erhöhen. Oder die Effizienz steigern.

In Spanien kommen nur halb so viele Corona-Patienten auf die Intensivstation wie in Detuschland:
"Dass es in Deutschland mehr Intensivpatienten gibt, liegt laut Experten häufig daran, dass allein die Diagnose über eine Verlegung entscheidet. „In anderen Ländern schauen sich die Ärzte den Patienten genauer an: Sollte er keine vital bedrohlichen Komplikationen haben, kommt er auf eine Wachstation“, sagt der medizinische Geschäftsführer der Helios-Kliniken und Intensivmediziner Ralf Kuhlen."
"In den deutschen Helios-Kliniken kamen demnach über 25 Prozent der Patienten auf die Intensivstationen, mehr als doppelt so viele wie in Spanien, wo die Helios ebenfalls tätig ist.
"
"Zugleich war die Krankenhaussterblichkeit in Deutschland etwas höher als in Spanien, sie lag unter den deutschen Helios-Patienten bei 18 Prozent, bei den spanischen hingegen bei 15 Prozent"
https://www.welt.de/wissenschaft/article231509963/Krankenhaussterblichkeit-in-Deutschland-hoeher-als-in-Spanien.html

Verschärft wurde die Situation an Krankenhäusern durch die Entscheidung der Bundesregierung, Krankenhäuser leer stehen zu lassen für den Fall, dass sie für Coronapatienten benötigt werden: Überflüssigerweise: „Wir können also in vier Tagen ein halbes Krankenhaus freiräumen.“ erklärt der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers Fresenius

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/verfuegbare-zahl-an-pflegekraeften-auf-den-intensivstationen-ist-ausschlaggebend/

Grund für die Notstand in Kliniken ist nicht Corona, sondern unsere Bürokratie.

Der Tiefpunkt waren wohl die Subventionen für den Aufbau von 10000 Coronabetten. Eine halbe Milliarde Euro hat Jens Spahn ausgezahlt, die Krankenhäuser haben sie kassiert. Die Betten gibt es nicht, das Geld ist trotzdem weg, Konsequenzen: keine.

Immerhin: Die Klinikmanager, die das Geld eingesackt haben, können sich jetzt auch im neuen solidarischen System ihre Krankenhausbehandlung leisten. Und weil die Krankenschwester das im Zweifelsfall nicht kann, wird auch immer ein Bett frei sein für ihren Chef.

Neue Solidarität oder Kastendenken wie im Mittelalter?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten