Ansicht umschalten
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Wenn Chewbacca auf Endor lebt, müssen Ungeimpfte Behandlungskosten tragen

Am 25. Oktober schrieb ich hier über eine neue Studie zur Berechnung der Sterblichkeit. Darin machte ich einen provokanten Diskussionsvorschlag: Warum nicht Menschen, die ohne medizinische Notwendigkeit auf die Impfung verzichten, an den Behandlungskosten beteiligen, falls sie später wegen Covid-19 ins Krankenhaus müssen und sie sich das finanziell leisten können?

Am häufigsten wurde mir daraufhin von Leserinnen und Lesern die Abkehr vom Solidaritätsprinzip vorgeworfen. Manche zogen Vergleiche, dass man dann Menschen auch bei riskanten Hobbys an den Folgekosten beteiligten müsse, etwa beim Skifahren außerhalb vorgegebener Pisten. Ein Leser meinte, mich in einer Privatnachricht als "Faschisten" bezeichnen zu müssen.

Dabei hatte ich unterstrichen: Alle werden behandelt. Niemand wird aufgrund seines Impfstatus abgewiesen.

Was für eine brilliante Argumentation:

"Menschen, die durch eine persönliche Entscheidung bzgl. der Corona-Impfung ihr persönliches Hospitalisierungsrisiko erhöhen, sollten an den Behandlungskosten beteiligt werden!"

"Warum die seltsame Einschränkung nur auf die Corona-Impfung - statt diese Logik allgemein auf alle persönlichen Entscheidungen anzuwenden, die das persönliche Hospitalisierungsrisiko erhöhen?"

"Schachmatt, ihr Loser - ich habe nämlich gar nicht gesagt, dass die Leute abgewiesen werden sollen!"

Und wer sich nach dieser brillianten Argumentation immer noch fragt, wieso der Autor plötzlich von "Patienten abweisen" redet, obwohl vorher nur von "an Behandlungskosten beteiligen" die Rede war, dem sei gesagt:

Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. Denken Sie darüber nach! Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte ein Wookiee – ein zwei Meter großer Wookiee – auf Endor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Sie müssen sich ernsthaft fragen: Was hat das mit diesem Fall zu tun? Gar nichts! Meine Damen und Herren, es hat nichts mit diesem Fall zu tun. Es ergibt keinen Sinn! Nichts von alledem ergibt einen Sinn.

Wenn Chewbacca auf Endor lebt, müssen Ungeimpfte an den Behandlungskosten beteiligt werden!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2021 08:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten