Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Warum? Ja, genau darum!

WEIL die Grünen so weit nach rechts gerückt sind, dass sie schon an der CDU kuscheln. Genau DESHALB sind sie für sehr vielen Menschen wählbar geworden.

Sie sind nicht nur nach Rechts gerückt, sie haben auch liberale Positionen aufgegeben und sind Richtung "Autoritär" gerückt.

Die Grünen treffen damit auch einen Zeitgeist. Der Konservatsimus mit sehr zartem sozialen Anhauch ist derzeit gefragt. Die alternde Bevölkerung will Sicherheit, die der Konservatismus immer verspricht, aber mit sozialem Hauch, damit sich keine plündernden Horden bilden und man selbst auch davor sicher ist. Nebenbei liefert dieser Koservatismus des Zeitgeistes das soziale Feigenblättchen, mit welchem man sich selbst vor Verantwortlichkeit drückt.

Mit autoritären Positionen hat und hatte unsere Gesellschaft gar kein Problem. Autoritär ist ein anerkannter Standpunkt. Selbst die angelbliche Liberalität der Freiheitlichen (die sich darin erschöpft, dem Individuum das Recht einzuräumen möglichst hohen Besitz anzuhäufen), ist ein verdeckt autoritärer Ansatz.

So lange die Grünen keine wirklich grüne Konkurrenzpartei befürchten muss, sind sie in einer bequemen Position. Sie können sich an jedem Punkt der politischen Landschaft positionieren, immer mit dem Scheinargument, sie würden sich ja um grüne Belange kümmern.

Ich persönlich halte die Grünen also für eine Mogelpackung. Es steht "grün" darauf, aber es ist nichts Grünes drin. Im übrigen wie bei der SPD, so "sozial" darauf steht, aber wirklich soziale Politik gescheut wird, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich traue den Grünen mehr soziales Denken zu, als der CDU/CSU. Deshalb sehe ich es nur als kleine Katastrophe, wenn die Grünen in die Regierung kommen. Allerdings besteht bei den Grünen die Gefahr, dass sie, nur um irgendwas "Grünes" zu liefern, einfach die Kosten für bestimmte Produkte erhöhen, indem sie mit Steuern/Abgaben belegt werden.

Was jedoch geschehen wird ist, dass die Parteien wieder weiter nach rechts rutschen. Die SPD und die Grünen werden sich speichelleckend an die CDU anwanzen und in gegenseitigem Konkurrenzkampf zu allerhand Zugeständnissen bereit sein.

Besser wird Nichts werden. Doch die besitzstandwahrenden, bräsigen, latent rechten Spießbürger aus der ländlichen Fläche Deutschlands werden sehr zufrieden sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten