Ansicht umschalten
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Gibt es Magie?

Manche schreiben "übernatürliche Phänomene" einem oder mehreren Göttern zu, andere nennen es Magie... wer hat Recht? Irgendwer sagte mal "Jede hinreichend entwickelte Technik ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden"- wie sieht das mit Wundern aus? Wie lässt sich der Glaube an Magie in diesem Kontext hier erklären?

Btw, Religion ist für mich die Abgabe von Verantwortung an Leute, die von sich behaupten, dass sie für Gott sprechen oder dass er durch sie spricht- die Religion hat mit Gott/den Göttern selbst gar nicht soo viel zu tun. Nur sind Schamanin, Wunderheiler und Medium gesellschaftlich nicht so hoch angesehen wie der Pastor, Pope oder Rabbi, aber beide Gruppen sind in meinen Augen Scharlatane.

Dafür öffnet die Religion dem Missbrauch Tür und Tor- egal ob man seinen Jüngern das Geld aus der Tasche zieht, missliebige Leute als Hexen verbrennt/als Ungläubige steinigt, Kinder und andere Schutzbefohlene missbraucht oder gleich Menschenopfer darbringt (ja, auch die Azteken und Wikinger hatten ihre Religion, aber rituellen Kannibalismus praktizieren sogar die Katholiken)... die Liste der Verbrechen im Namen der Religionen ist endlos und sollte eher im soziokulturellen Kontext gesehen werden, nicht im philosophischen.

Weil wir gerade beim Kontext sind- gibt es für die Existenz von Seelen irgendeinen Beleg, irgendwas, das mehr ist als ein Zitat aus Büchern, von Gurus oder dass mal irgendwer irgendwann behauptet hat, es gäbe sie?
Haben Tiere eine Seele oder muss man als Homo sapiens geboren sein, um eine zu besitzen? (bei den christlichen Kirchen haben wohl nur Menschen eine, bei Buddhisten kann man aber als Tier wiedergeboren werden...).
Welche Funktion erfüllt die Seele, und ist sie in einem Kontext, in dem es keine Götter gibt, irgendwie sinnvoll, zu irgendetwas nützlich?

Herr Schleim, ihre Artikel werfen mehr Fragen auf als sie beantworten. Zum Jedi fühle ich mich aber immer noch nicht berufen, dazu bin ich zu ungeschickt und hab außerdem viel zu niedrige Midichlorianwerte :-)).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten