Ansicht umschalten
Avatar von Recherche24
  • Recherche24

723 Beiträge seit 18.07.2016

Innenministerium gibt Einsatz von V-Leuten bei "Reichstag-Sturm" zu

Mehreren Presseberichten zufolge gibt das Innenministerium zu, dass beim "Reichstag-Sturm" V-Leute vor Ort waren, ohne jedoch deren Funktion und Einsatzmodalitäten zu kennen.

Auf der Bundespressekonferenz am 31.8.2020 erklärte der Vertreter des Innenministeriums:
»Wir haben keine konkreten Informationen darüber, wer wann wo im Einsatz gewesen ist. Das ist eine Einsatzlage der Berliner Polizei gewesen. Aber Sie können davon ausgehen, insbesondere bei der Prognose der Berliner Behörden in der vergangenen Woche, daß alle Behörden, die eine rechtliche Zuständigkeit haben, auch im Einsatz gewesen sind.«

Zur Reichstagsveranstaltung hatte der Sprecher zuvor erklärt:
»Das ist insofern behördlich genehmigt gewesen. Wir haben allerdings jetzt keine konkreten Erkenntnisse, wo genau diese Situation am Reichstag resultierte, aus welcher Veranstaltung sie entstanden ist, und können das insofern nicht klar benennen.«

Quellen:
https://www.corodok.de/innenministerium-vleute/
https://deutsch.rt.com/inland/106156-bundespressekonferenz-zu-sturm-auf-reichstag-v-leute/

Die gesamte Reichstagsveranstaltung ist per Video dokumentiert. Die skurrilen und durchgeknallten Redebeiträge mit den mutmaßlichen Laiendarstellern sind einschließlich des Treppensturms und der Umstände auf einem vierstündigen Video aufgezeichnet. Bereits zu Anfang kündigen die Veranstalter an, in den Reichstag zu wollen und fordern alle halbe Stunde die Anwesenden auf, Leute zum Reichstag zu holen (per Handy). "Wir brauchen Massen". Die Reichstagstreppenbesetzerin mit ihrer abgedrehten Rede war am Tag zuvor mit ihrer Truppe vor der russischen Botschaft und kündigte bereits dort eine Aktion an.

Was heißt das? Wenn also V-Leute und auch Polizisten wie auch immer vor Ort waren, dann wurde allen klar gemacht, dass eine "Stürmung" der Reichstagstreppen (oder gar des Reichstags) zumindest in den Bereich des Möglichen geraten war. Und trotzdem wurde nicht rechtzeitig ausreichend Personal dort hingestellt, das dieses Vorhaben von Anfang an hätte verhindern können. Es gab mehrfach Ankündigungen und mehrfach Zeit darauf zu reagieren. Dies unterblieb.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2020 21:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten