Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Die Linke hat garnix versäumt,

Captain Data schrieb am 31.08.2020 17:02:

Oh bitte. Wenn ich das schon lesen muss:

Sicher gibt es einige Spinner, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, die sich selbst "links" nennen, und die auf dieser Demo zugegen waren. Doch das ist nicht der Kern der Linken.

Darf ich?

Gern.

"Sicher gibt es einige Spinner, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, die sich selbst "rechts" nennen, und die auf dieser Demo zugegen waren. Doch das ist nicht der Kern der Rechten.

Das ist leider falsch. Verschwörungstheorien SIND Kern der Rechten, bzw. Rechtsextremen.

Das beginnt bei der "Jüdischen Weltverschwörung" Anfang des 20. Jahrhunderts und endet ganz aktuell bei "QAnon".

Du darfst, sofern dein Verstand dazu in der Lage ist, die "Rechten" auch ersetzen durch "Konservative", "Progressive", "Humanisten" oder gar "Demokraten".

Nun, Progressivität und Humanismus gehören ganz sicher nicht zu rechten Ideologien. Und bei der Demokratie kann man es begründet bezweifeln.

Links zu sein bedeutete schon immer, den eigenen Verstand nutzen zu müssen.

Alle Achtung. Über "Links" schreiben ohne "Klassenkampf" und "Proletariat" - das ist schon eine Kunst. Dass man gern Mao, Stalin, Pol Pot oder die Kim-Dynastie unter den Teppich fallen lässt oder die "Rote Armee" nicht mit den Zarenmorden in Verbindung bringt -!- geschenkt. Man kann ja auf Hitler zeigen, Musolini und Franco.

Nein, das ist gar keine Kunst. Man muss die politische Linke nur als das verstehen, was sie ist. Eine weltanschauliche Strömung, die von der Gleichheit der Menschen ausgeht und daher versucht Sozialstrukturen die wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligte zur Folge haben, aufzulösen.

Aber so'ne Worthülse loszulassen mit "eigenen Verstand nutzen" und damit auszusagen, alle, die nicht Links sind, täten das nicht ... damit beleidigst du deine eigene Intelligenz.

Du beleidigst die eigene Intelligenz, indem Du den Umkehrschluss anwendest, den aber die Logik verbietet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten