Zum Glück war niemand mit einer Flagge aus China oder Nordkorea unterwegs. Sonst würde man nun wohl berichten, die Kommunisten wollten den Reichstag stürmen. Da aber sehr wohl auch türkische und amerikanische Fahnen dabei waren, wo ist hier die Entrüstung? Erdogan und Trump stürmen den Reichstag, wäre doch auch mal eine nette Schlagzeile und wenigstens nicht ganz so verlogen.
Über dem deutschen Reichstag weht die Flagge des Deutschen Reichs (1919-1933). Darüber regt sich niemand auf. Weshalb also darüber, wenn ein paar "Reichsbürger" auf der Treppe des deutschen Reichstags ihren Unmut über die aktuelle Regierung bekunden? Nebenbei bemerkt wäre dies ohne die leichtfertige Vernachlässigung des Schutzes dieses deutschen Reichstags nicht möglich gewesen.
Darüber wird praktisch nicht berichtet. Obwohl dies der eigentlich Skandal ist. Die hier in den Vordergrund gespielten Flaggen des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreichs sind auch keine "Reichskriegsflaggen" des 3. Reiches gewesen. Deren Träger folgerichtig offensichtlich auch keine Anhänger des Nationalsozialismus. Weshalb man hier alles in eine Topf wirft, bleibt mir unverständlich.
Ich käme auch nicht auf die dubiose Idee, jedem Linken Stalinismus vorzuwerfen und ihn mit dem Massenmörder Stalin in einen Topf zu werfen. Etwas mulmig ist mir schon, wenn die Nachfolgepartei der SED heute mit in der Regierung sitzt, die den Reichstag bewachen soll. Ein so schlecht bewachter Reichstag, immerhin Zentrum und Aushängeschild der Regierung, zum leichten Ziel zu machen, ist grob fahrlässig.
Wären da nicht nur ein paar harmlose Menschen auf den Treppen gewesen, sondern echte Extremisten, könnten wir wohl wieder wie Anfang 1933 von einem brennenden Reichstag mitten in Deutschland lesen. So war es zum Glück nur ein Sturm im Wasserglas von ein paar verlaufenen Demonstranten, die lediglich ihren Unmut über die aktuelle Regierung an nicht ganz unpassender Stelle loswerden wollten.