HS1982 schrieb am 29.07.2023 13:07:
DasWoelfchen schrieb am 29.07.2023 11:10:
HS1982 schrieb am 29.07.2023 10:37:
Berichterstattung von der immer mal gesprochen wird?
Aber es gibt auch keine Erwähnung von ukrainischen Kriegsverbrechen, was dann eine gewisse Neutralität der Berichterstattung wieder nahe legt.
Stimmt natürlich... aber ein Artikel der die generelle Frage "Was ist eigentlich ein "Kriegsverbrechen" und sich dann nahezu ausschließlich über die USA auslässt und die westlichen Nationen auslässt hat, zumindest meiner Meinung nach, ein ziemliches Geschmäckle.
Zu den Eckpunkten, was alles ein Kriegsverbrechen darstellt, gibt es internationale Vereinbarungen. Die entscheidende Frage ist jedoch, wer auswählt welche Kriegsverbrechen vor ein internationales Gericht gebracht werden und welche nicht.
Davon handelt der Artikel und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die USA, da diese auf der einen Seite sich selbst per Gesetz von einer internationalen Strafverfolgung ausgeklammert haben, andererseits aber die Kriegsverbrechen von anderen Akteuren vehement zur Anklage gebracht sehen wollen.
So aber bekommt das ganze internationale juristische Konstrukt der Kriegsverbrecherprozesse den Anschein nur der Förderung von Partikularinteressen zu dienen anstatt Gerechtigkeit herzustellen.