Wir brauchen eine Fehlerkultur!
Das zeigt dieser Artikel. Er zeigt hier mehrere Beispiele auf, wo Leute einfach falsch lagen, interpretiert das aber in keinem Fall als ganz normalen Fehler, der passieren kann.
Der quer-Beitrag wird jetzt zu irgendwas zwischen Verschwörungstheorie und Troll umgelabelt, dabei war das auf Grund der damals verfügbaren Kentnisse absolut vertretbar, einen Lockdown als übertrieben zu finden. War halt einfach nur falsch.
Die chemischen Waffen im Irak waren laut dem Autor ja auch nicht einfach nur daneben, sondern "soziale Wahrheit". Aber es ist wohl einfach zu sagen "ich bin der sozialen Wahrheit gefolgt" als "ich lag schlicht und einfach daneben".
Und da sind wir bei der Fehlerkultur. Was machen wir mit jemandem, der vor 15 Jahren eine falsche Meinung vertreten hat? Richtig, wir werfen es ihm heute noch vor!
Und wer im Brustton der Überzeugung irgendeinen Mist behauptet, dem wir eher geglaubt, als jemand der vernünftigerweise seine Aussagen unter den Vorbehalt "nach heutigem Kentnisstand" stellt wird es als Unsicherheit und "er weiss es nicht" ausgelegt. Und eine Anpassung an neue Erkentnisse ist dann ein "Umfallen"
Deshalb folgen ja so viele Leute blind dem größten Mist aus der Youtube-Universität.
Und platziere jetzt mal dazwischen eine neue These. z.B. die Covid-Labor-These. Da gab es hier auf Telepolis einem Beitrag über eine Forscherin, die jetzt einfach nur ein paar Auffälligkeiten hatte. Sie hat laut eigener Aussage weder geglaubt noch behauptet, dass der Virus aus einem chinesischen Labor ist, es nach Faktenlage aber auch nicht ausschliessen wollen.
Was macht man jetzt? Es passt nicht zur Mehrheitsmeinung, die mittlerweile auch als unumstösslicher Fakt präsentiert werden muss, um noch darüber diskutieren zu können.
Das ist wie mit einem Hobby-Physiker über die Relativitätstheorie zu sprechen. "Aber das sit doch nur eine Theorie, was ist wenn Einstein nicht recht hatte?" "Er hatte aber Recht. Alle Experimente der letzten 100 Jahre passen zu seinen Vorhersagen." "Vielleicht haben wir nur noch nicht das Experiment gefunden dass Einstein widerlegt?" "Ja." "Also wissen wir nicht, ob Einstein Recht hatte. Ich hab mir da nämlich eine eigene Theorie überlegt..."