Ansicht umschalten
Avatar von Bajoran
  • Bajoran

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2015

Das strategische Bündnis Russland - China

Oh Mann, wie naiv muss man denn sein, um an einen Beitritt Chinas zu glauben.
Das wäre aus Putins Sicht die Sicherheit, dass man die (ziemlich uneingeschränkte) Führungsrolle innerhalb der Organisation verliert.
Deine Einschätzung klingt für mich eher eher nach RT-Propagandaopfer

Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie eng dieses Bündnis bereits ist. Russland entwickelt mit China gemeinsam neue Hi-Tech-Waffen. Der Vorsprung Russlands auf diesem Gebiet ist bekannt. Die russische und chinesische Marine führen im Pazifik gemeinsame Patrouillenfahrten durch. Regelmäßig finden große Manöver der Landstreitkräfte statt, um gemischte Einheiten auch in echten Kampfsituationen effektiv einsetzen zu können.

Natürlich weiß ich nicht, ob China der CSTO wirklich beitreten wird. Aber warum hat es denn bereits jetzt Beobachterstatus? Für China und seine Belt-and-Road-Initiative ist die Stabilität Kasachstans, ja gesamt Zentralasiens entscheidend. China und Russland sind Kasachstans wichtigste Handelspartner. China ist der wichtigste Investor.

Außerdem wäre ein Kasachstan unter der Fuchtel Erdogans mit Ausbildungslagern für uigurische Dschihadisten für China eine Katastrophe. Die Sicherheitsinteressen beider Staaten in Zentralasien sind identisch.

Das ist deine Hoffnung, nicht wahr, dass Russland und China sich voller Misstrauen begegnen, ja dass sie sich nach Möglichkeit gegenseitig vor Eifersucht, Neid und Angst an die Gurgel gehen. Nun, das wird nicht passieren. Beide Länder profitieren auf allen Gebieten viel zu sehr voneinander. Wir wollen Russlands Gas nicht? China nimmt es mit Kusshand!

Win-Win, das ist die Realität. Der Westen kennt nur Zero-Sum, den ewigen Konflikt: eine Dummheit, eine Lüge. Darum werden wir die Verlierer sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2022 19:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten