Ansicht umschalten
Avatar von venice12
  • venice12

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Ist das Ihr Ernst, Herr Novak?

"Auch wenn teilweise noch heute unklar ist, ob nur die Schergen des untergegangen Regimes auf die Demonstranten geschossen haben."

Nach all der Zeit hatten Sie immer noch keine Gelegenheit, die Untersuchung von Ivan Katchanovski, University of Ottawa zur Kenntnis zu nehmen?

https://www.researchgate.net/publication/266855828_The_Snipers%27_Massacre_on_the_Maidan_in_Ukraine

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3735661

Und auch nicht das Telefonat zwischen Obama und Putin, in dem ersterer den letzteren bat, dafür zu sorgen, daß Janukowitsch keine Gewalt einsetzt, weil ja nun eine Vereinbarung zur vorgezogenen Neuwahlen vorliege?

Was dazu führte, daß die Berkutpolizisten sich von ihrem Präsidenten verraten fühlten; es kostete viele von ihnen das Leben.

Und was Kasachstan angeht: neben all der zweifellos vorhandenen Clankonkurrenz und Korruption der Eliten gibt es auch noch folgenden Aspekt:

Als Kasachstan unabhängig wurde, brauchte es dringend das Knowhow westlicher Förderfirmen für seine Bodenschätze.

In der Annahme, einen üblichen 80/20-Vertrag mit Chevron abzuschließen, stellte die Regierung zu spät fest, daß sie nur 2% bekommen würde, und zwar so lange, bis die Erschließungskosten für die Entwicklung des Ölfeldes und ein bestimmtes Produktionsziel erreicht wäre. Die dabei entstehenden Umweltschäden hätten eigentlich ca. $300Mio Schadensersatz zur Folge gehabt, was jedoch nie bezahlt wurde.

Alle Versuche, einen faireren Vertrag zu bekommen trafen auf den geschlossenen Widerstand auch von IMF, Weltbank und USAid, dennschließlich durfte das Investitionsklima und die Vertragstreue nicht gefährdet werden.

Mal sehen, wie das in Zukunft weitergeht mit den westlichen Wohltätern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2022 17:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten