Ansicht umschalten
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Aufstand der Zivilbevölkerung und Staatsstreich der Elite

Der Psychater schrieb am 11.01.2022 18:44:

Kasachstan war offensichtlich sowohl ein Aufstand der Zivilbevölkerung, als auch ein Staatsstreichversuch irgendwelcher kasachischer Eliten. Ich denke, die Akteure handelten personell unabhängig voneinander. Der Aufstand ist sicherlich interessanter, zeigt er doch Parallelen zu Belarus, Ukraine oder Chile.

Vor allem zeigt er hinsichtlich des Ergebnisses große Parallelen zum Putsch in der Türkei: Der Nazerbajew-Clan scheint das Schicksal des Gülen-Bewegung zu teilen

Ich würde ihn auch zu den Farbenrevolutionen einordnen

Ich nicht. Selbst die "berüchtigte" Rand-Corporation resümierte dazu: "Geringe Erfolgswahrscheinlichkeit, geringe Profite aber "moderate" Kosten und Risiken."

Derzeit versucht der Präsident von Kasachstan zumindest verbal sich den Aufständischen anzunähern, indem er die Kleptokratie seines Vorgängers kritisiert. Auch das deutet auf einen gescheiterten internen Machtkampf mit Staatsstreichversuch hin, der unabhängig von den zivilen Protesten ablief.

Der versuchte Staatsstreich, der den Aufstand als Anlass genommen hat loszuschlagen, ging wohl von Teilen der alten Nomenklatura aus. Denke nicht, dass der Westen was damit zu tun hatte, es handelt sich eher um ein innenpolitisches Oligarchen-Ding, um Machtkämpfe der postsowjetischen kasachischen Akteure, welche eher noch von russisch interessierter Seite unterstützt wurden, eventuell unabhängig von Putin. OK, alles, was den Staatsstreich betrifft ist Spekulation. Auffällig ist, dass Russland den spontanen Aufstand als internationale Verschwörung hervorhebt, die innenpolitische, orchestrierte Staatsstreichaktion jedoch verschweigt.

Sehe ich ähnlich.
Zum letzten Satz: Das Narrativ von einer bevorstehenden Farbrevolution war zwingende Voraussetzung für den Einsatz der OVKS-Truppen, die ja nur bei einer äußeren Bedrohung eingreifen dürfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten