Ansicht umschalten
Avatar von tertium non datur
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Das strategische Bündnis Russland - China

Bajoran schrieb am 11.01.2022 19:32:

Oh Mann, wie naiv muss man denn sein, um an einen Beitritt Chinas zu glauben.
Das wäre aus Putins Sicht die Sicherheit, dass man die (ziemlich uneingeschränkte) Führungsrolle innerhalb der Organisation verliert.
Deine Einschätzung klingt für mich eher eher nach RT-Propagandaopfer

Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie eng dieses Bündnis bereits ist. Russland entwickelt mit China gemeinsam neue Hi-Tech-Waffen.

Glaube ich nicht. (Bezieht sich auf "gemeinsam")

Der Vorsprung Russlands auf diesem Gebiet ist bekannt.

Und diesen Vorsprung gibt er dann freiwillig an die Produkt-Kopierer weiter, damit er sich für die überflüssig macht?

Die russische und chinesische Marine führen im Pazifik gemeinsame Patrouillenfahrten durch. Regelmäßig finden große Manöver der Landstreitkräfte statt, um gemischte Einheiten auch in echten Kampfsituationen effektiv einsetzen zu können.

Natürlich weiß ich nicht, ob es dazu wirklich kommen wird. Aber warum ist denn China bereits jetzt Beobachter in der CSTO? Für China und seine Belt-and-Road-Initiative ist die Stabilität Kasachstans, ja gesamt Zentralasiens entscheidend. China und Russland sind Kasachstans wichtigste Handelspartner. China ist der wichtigste Investor.

Außerdem wäre ein Kasachstan unter der Fuchtel Erdogans mit Ausbildungslagern für uigurische Dschihadisten für China eine Katastrophe.

Das ist deine Hoffnung, nicht wahr, dass Russland und China sich voller Misstrauen begegnen, ja dass sie sich nach Möglichkeit gegenseitig vor Eifersucht, Neid und Angst an die Gurgel gehen.

Quatsch!
Ich hänge in der Beziehung immer noch Scholl-Latour nach (Stichwort: Russland im Zangengriff). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Putin hier eher aus der Not (in die die NATO ihn zwang) eine Tugend macht, prinzipiell aber ähnlich viel Angst vor China hat wie der Westen.
Die vorgegaukelte Harmonie ist nur für die Kameras.

Nun, das wird nicht passieren. Beide Länder profitieren auf allen Gebieten viel zu sehr voneinander. Wir wollen Russlands Gas nicht? China nimmt es mit Kusshand!

Win-Win, das ist die Realität. Der Westen kennt nur Zero-Sum, den ewigen Konflikt: eine Dummheit, eine Lüge. Darum werden wir die Verlierer sein.

Ein strategisches Bündnis ist aber was ganz anderes, als ein Beitritt Chinas zu GUS-Militärbündnissen.
Ich würde das Verhältnis RU - CN übrigens eher mit dem anglikanischen Kunstwort "Frenemies" bezeichnen. (Ansatzweise vielleicht vergleichbar mit dem Verhältnis Frankreichs zu den USA)

Putin hat in Kasachstan gerade seine Bedeutung gegenüber China wieder etwas erhöht: Er machte sich zum Garant für die Stabilität im Land und kann jetzt dafür bürgen, dass Chinas wirtschaftliche Interessen dort nicht bedroht werden. Umgekehrt sind die Chinesen eben jetzt wieder etwas abhängiger von Putin geworden

ps.
Etwas OT, aber Deinem Blockdenken nach dürfte es die Tatsache gar nicht geben, dass Russland sowohl mit Israel, als auch mit dem Iran gut kann

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2022 20:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten